Hintergrund und Zielstellung
Lehrstrategie sTUDium 3.0 ist ein vom Prorektorat Bildung initiiertes Programm (Laufzeit: 2020 – 2025) zur gemeinsamen Weiterentwicklung und Optimierung der Lehre an der TU Dresden. Hierin fließen die Entwicklung und Finalisierung der Vision für die Lehre mit der Entstehung und dem Beschluss des gesamtuniversitären Lehrleitbildes zusammen und münden in die Lehrstrategie, einem Konzept für die Umsetzung der Vision und des Lehrleitbildes im Lehr-Lern-Alltag. Das Prorektorat Bildung freut sich darauf, das Programm im Miteinander aller an der Lehre beteiligten Akteur:innen zu verwirklichen und seine Ziele fest in der Lehre an der TU Dresden zu verankern.
Dazu fokussieren wir drei Schlüsselfragen: Wie gestalten Lehrende und Lernende zukünftig gemeinsam die Lehre an der TU Dresden? Welche Schwerpunkte sollte die Lehrentwicklung setzen? Welche Inhalte, Strukturen und Prozesse müssen angepasst werden, um die Lehre für die Anforderungen einer globalen Spitzenuniversität des 21. Jahrhunderts zu ertüchtigen?
Lehrstrategie sTUDium 3.0
Das Programm Lehrstrategie sTUDium 3.0 widmet sich diesen Schlüsselfragen in iterativen und partizipativen Prozessen und stellt dabei alle an der Lehre beteiligten Akteur:innen in den Mittelpunkt. Ihre gemeinsame Verantwortung wird in der Vision für die Lehre beschrieben, die das Lehrleitbild einleitet: „Lernende und Lehrende übernehmen gemeinsam Verantwortung für eine gelingende Lehre. Hierfür bietet die TU Dresden eine adäquate Ausstattung und ausreichend Freiräume, um Lehre, Lernen und Prüfen kreativ neu zu denken und weiterzuentwickeln.“
Im November 2020 wurde im Rahmen eines Workshops die Entwicklung der Vision für die Lehre begonnen. Neben dem erweiterten Rektorat nahmen Mitglieder aus der Senatskommission Lehre, darunter auch zwei Studierende, Vertretungen Zentraler Wissenschaftlicher Einrichtungen sowie der Universitätsverwaltung teil. Die Vision nimmt die Vielfalt der Lehrenden und Studierenden in den Blick, sie fördert den offenen Diskurs, kritisches Denken ebenso wie Selbstreflexion und sie spricht sich für individuelles und flexibles Studium aus. Sie ist ein in die Zukunft weisender Orientierungsrahmen für die Grundlagen, auf welchen die Lehre fußt, wen sie erreichen und was sie vermitteln soll.
Die Vision für die Lehre wurde das Fundament für die Erarbeitung eines modernen Lehrleitbildes für die TU Dresden. In Statusgruppen-übergreifenden Arbeitsgruppen (Professor:innen, Mitarbeitende Verwaltung und Technik, wissenschaftliche Mitarbeitende und Studierende) haben sich Akteur:innen themengeleitet zu Zielsetzungen ausgetauscht, um die Vision für die Lehre inhaltlich und konzeptionell in ein Leitbild umzusetzen. Es entstand ein Abgleich von Gegebenheiten und Potenzialen in der aktuellen Lehr- und Lernlandschaft der TUD, die in 13 Schwerpunkten zusammengefasst und als Handlungsfelder in das Lehrleitbild aufgenommen wurden. In jedem Handlungsfeld wurden laufende und zukünftige Initiativen zur Weiterentwicklung der Lehre identifiziert.
Nach dem Beschluss des Lehrleitbildes durch den Senat der TU Dresden im Februar 2022 findet nun die Konzeption zur Umsetzung von Vision und Leitbild im Rahmen der Lehrstrategie sTUDium 3.0 statt. Die Lösungsansätze, Handlungs- und Erfolgspotenziale der Initiativen für die Weiterentwicklung der Lehre sollen dabei in nachhaltig auf- sowie ausgebaute Strukturen der zukünftigen Lehre überführt werden. Die gemeinsame Entwicklung der Zukunftsentwürfe wird das Miteinander in der Lehre und die gemeinsame Verantwortung für die Lehre an der TU Dresden stärken. Die aktuelle Arbeitsversion der Strategie finden Sie hier.
Auf dieser Webseite veröffentlichen wir regelmäßig Informationen über den Fortschritt der Arbeit.