03.08.2022
Erfolgreiche Europäische Hochschulallianz EUTOPIA erhält weitere Förderung von der Europäischen Kommission
Seit ihrem Start 2019 wird die europäische Hochschulallianz EUTOPIA als eine von 17 Allianzen durch die Europäische Kommission gefördert. Jetzt konnte die Allianz mit ihrem neuen Projekt „EUTOPIA MORE“ erneut überzeugen und erhält in den kommenden vier Jahren weitere 14,4 Millionen Euro zur Festigung der Partnerschaft und Weiterentwicklung gemeinsamer Lehr- und Lernmodelle. Im Fall einer positiven Zwischenevaluation kann sich die Förderung um weitere zwei Jahre verlängern.
Für die kommende Förderphase gibt es bereits viele Ideen. Ging es in der Pilotphase um die Entwicklung innovativer Lehr- und Lernmodelle, die der Komplexität der globalen Herausforderungen gerecht werden, so haben die COVID-19-Pandemie, der Klimawandel und auch der Krieg gegen die Ukraine gezeigt, wie wichtig es ist, die Zusammenarbeit mit europäischen Partnerinstitutionen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Für EUTOPIA bedeutet dies die Weiterentwicklung der Connected Learning Communities, in denen Studierende und Lehrende der zehn Partneruniversitäten und ihrer lokalen sowie regionalen Partnerorganisationen zu Themen wie Künstliche Intelligenz oder urbane Resilienz in Zeichen des Klimawandels voneinander lernen. Eine gemeinsame Digitalisierungsstrategie soll Best Practice-Beispiele identifizieren und zur Schaffung eines Open Science Office führen. Darüber hinaus will das EUTOPIA Global Community Netzwerk lokale, regionale, europäische und globale Partnereinrichtungen zusammenbringen, um den Transfer von Forschungsergebnissen in die Gesellschaft zu befördern.
Längerfristig planen die EUTOPIA-Universitäten ein gemeinsames EUTOPIA College mit kollaborativen Lehrangeboten sowie ein EUTOPIA Global Institute für die Förderung gemeinsamer Forschungsprojekte, die sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren. Damit setzt EUTOPIA ein wichtiges Zeichen für europäische Werte und globales Engagement.
Mehr:
- EUTOPIA is Awarded New Funding in the Second Call for European Universities - Eutopia (eutopia-university.eu)
- Deutsche Hochschulen in „Europäischen Hochschulallianzen“ stark vertreten
Über EUTOPIA
Seit 2019 gehört EUTOPIA zu den gegenwärtig 44 Europäischen Hochschulallianzen. Geleitet von gemeinsamen Werten wie Integrität, akademische Freiheit sowie Verantwortung der internationalen Gemeinschaft und unseres Planeten gegenüber versteht sich EUTOPIA als europäisch verankerte und global denkende Gemeinschaft von zehn gleichgesinnten Universitäten: Babeș-Bolyai-Universität Cluj-Napoca, Ca‘ Foscari Universität Venedig, CY Cergy Paris Université, Technische Universität Dresden, Universität Göteborg, University of Ljubljana, Universidade Nova de Lisboa, Universitat Pompeu Fabra, University of Warwick und Vrije Universiteit Brussel.
Kontakt:
Peter Rosenbaum
International Office TU Dresden