15.08.2024
Preis Diversitätssensible Lehre 2024: Gratulation an die Preisträger:innen!
Zum siebten Mal wurde am 14. August 2024 im Rahmen der Senatssitzung der jährliche Preis für diversitätssensible Lehre verliehen. Ziel des Lehrpreises ist es, Lehrpersonen und -konzepte zu würdigen, die sich mit dem Thema Diversität oder ihren einzelnen Dimensionen im Sinne der Diversity Strategie 2030 beschäftigen. Die Preisträger:innen erhielten ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro finanziert aus Mitteln der Exzellenzstrategie.
Die Preiseträger:innen 2024 sind:
- PD Dr. Monika Valtink und Anne Röhle. Sie erhalten 4.000 Euro Preisgeld als Auszeichnung für ihr langjähriges Engagement im Themenfeld Diversität in der Lehre an der Medizinischen Fakultät, insbesondere für die Ringvorlesung „geschlechtersensible Medizin“ und für Lehrveranstaltungen des Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrums
- Viviane Renner und Roman Semmler erhalten 3.000 Euro Preisgeld als Auszeichnung für das Projekt Pride-Week zu Queerness in pädagogischen Kontexten an der Fakultät Erziehungswissenschaften.
-
Barbara Hoffmann erhält 3.000 Euro Preisgeld als Auszeichnung für den Kurs „Tanztheater-alle Niveaustufen“ am Dresdner Hochschulsportzentrum.
Das Prorektorat Universitätskultur und das Prorektorat Bildung sowie das Sachgebiet Diversity Management gratulieren allen Geehrten herzlich zu ihrem Erfolg. Darüber hinaus danken sie allen Bewerber:innen sowie den Mitgliedern der Jury für ihr vielfältiges Engagement für eine diversitätssensible Lehre an der TU Dresden.
Nähere Informationen zu den ausgezeichneten Lehrveranstaltungen auf den Webseiten zum Preis für diversitätssensible Lehre.
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Günther-Landgraf-Bau, 7-205 Mommsenstr. 15
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Dezernat 9 Universitätskultur
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Mommsenstr. 15
01062 Dresden