21.07.2026
Call for Participation: Austausch mit externen Gutachter:innen zur UN-BRK-Evaluation an der TUD
Die TUD schreibt ihren Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) fort – und ihr könnt mitwirken!
Worum geht es?
Der Aktionsplan 2.0 (Laufzeit 2022–2027) soll Ende 2027 der Aktionsplan 3.0 verabschiedet werden und wird parallel durch eine externe Evaluation begleitet. Diese Evaluation wird von der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen (KCS) sowie fünf weiteren externen Gutachter:innen durchgeführt, die umfassende Expertise im Bereich Inklusion an Hochschulen, Barrierefreiheit und der UN-BRK mitbringen.
Im Rahmen dieser Evaluation wird es am 1. und 2. September 2026 eine externe Begehung geben. Wir, das Diversity Management der TUD, laden euch herzlich ein, an einem geschützten Austausch mit der Gruppe der externen Gutachter:innen teilzunehmen.
Wer kann teilnehmen?
Der Austausch richtet sich an alle Studierenden – unabhängig davon, ob sie mit oder ohne Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen studieren. Jede Perspektive ist wichtig und willkommen, um einen vielfältigen und inklusiven Dialog zu fördern.
Warum eure Beteiligung wichtig ist
Ihr kennt die Herausforderungen, die das Studium mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung mit sich bringt, aus erster Hand. Eure Perspektive kann dazu beitragen:
- Barrieren abzubauen,
- die TUD inklusiver zu gestalten,
- und so das Studium für euch und künftige Studierende zu verbessern.
Was erwartet euch?
Ihr habt die Möglichkeit, in einem vertraulichen und geschützten Rahmen über eure Perspektiven zu sprechen. Dabei könnten folgende Themen im Mittelpunkt stehen:
- Wie erleben Studierende mit Beeinträchtigungen die TUD?
- Welche Partizipationsmöglichkeiten gibt es – und welche fehlen?
- Eure Wünsche und Bedarfe für die weitere Umsetzung des Aktionsplans.
Der Austausch findet am Mittwoch, 2. September 2026 um 10:00 Uhr statt. Das Gespräch dauert etwa 45 Minuten und kann je nach euren Bedürfnissen entweder digital oder in Präsenz durchgeführt werden. Details zur Teilnahme (z. B. Link oder Ort) erhaltet ihr nach der Anmeldung.
Interesse? Meldet euch!
Meldet euch bitte bis Freitag, 07. August 2026 bei:
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch ebenfalls gerne an diese Adresse wenden.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euren Beitrag!
© Nils Eisfeld
Koordinatorin Inklusion
NameAnna Drum M.A.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Besuchsadresse:
Verwaltungsgebäude 3, Raum 218 Nöthnitzer Str. 43
01187 Dresden