31.05.2022
Deutscher Diversity Tag 2022
Deutscher Diversity Tag am 31.05.2022 mit dem Motto „Let´s celebrate Diversity“ feiert sein 10-jähriges Jubiläum
Zum heutigen Deutschen Diversity-Tag gibt das Sachgebiet Diversity Management die Ausgezeichneten des Lehrpreises für diversitätssensible Lehre 2022 bekannt.
Ziel des Lehrpreises ist es, Lehrpersonen und / oder Lehrkonzepte zu würdigen, die sich mit Diversität bzw. einer oder mehreren Diversitätsdimensionen (z. B. Geschlecht, Inklusion, Herkunft, Familienaufgaben) im Sinne der Diversity Strategie 2030 der TU Dresden beschäftigen. Nun hat auch in diesem Jahr eine Auswahlkommission eine Preisträgerin und drei Projekte mit einer Anerkennungen ausgezeichnet.
Preisträgerin:
Beatrice Schuchardt, Französische Literatur- und Kulturwissenschaft: Ciné- Diversité? Diversität in Französischen Filmkomödien (Proseminar)
Anerkennung:
- Xiaoping Xie & Runzhu Gu, Wissenschaftsarchitektur: Towards the Digital Urban Era (Internationales gemeinsames Seminar)
- Prof. Dr. Moritz Ingwersen, Professur Literatur Nordamerikas SK Future Studies und Dr. Alison Sperling, TU Berlin: Global Weirding: Human-Environment Estrangements in Literature, Art and Theory
- Melanie Ludwig, Zentrum für Weiterbildung: TUTORING- Methodisch-didaktische Basisqualifizierung für Fachtutor:innen aller Studiengänge der TU Dresden
Die Preisverleihung wird im Rahmen einer der nächsten Senatssitzungen stattfinden. Das Prorektorat Universitätskultur und das Sachgebiet Diversity Management gratulieren den Ausgezeichneten herzlich!
Den bundesweiten Diversity Tag am 31.5.2022 unter dem Motto Let´s celebrate Diversity“ nimmt die TU Dresden zum Anlass, um auf ihr Bekenntnis zu Vielfalt aufmerksam zu machen. Diversität hat für die TU Dresden eine herausragende Bedeutung, da an der Universität vielfältige Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen studieren und arbeiten. Die TU Dresden fördert aktiv eine offene Universitätskultur, die sich durch die Teilhabe aller Menschen auszeichnet und auf gegenseitigem Respekt, Anerkennung und Wertschätzung basiert.
Bereits 2019 ist die TU Dresden der »Charta der Vielfalt« beigetreten. Mit der Unterzeichnung dieser Charta ist die TU Dresden Teil eines Netzwerks von derzeit 3.900 Unterzeichner:innen geworden, die sich verpflichten, Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversität in der Gesellschaft voranzubringen und sich in ihren Institutionen für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Miteinander einzusetzen.
Leiterin Sachgebiet Diversity Management
NameDr. Sylvi Bianchin
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).