29.07.2019
Summer Lunch für die Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnen und Dresden Fellows mit dem Rektor
Am 25. Juli 2019 kamen die diesjährigen Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnen, die aktuellen Dresden Fellows und deren Gastgeberinnen und Gastgeber der TU Dresden zum feierlichen Summer Lunch im Dresden Integrated Center for Applied Physics and Photonic Materials (IAPP) zusammen. Der Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, begrüßte die Gäste herzlich und kündigte die Fortsetzung beider Programme an. In einer inspirierenden Keynote sprach Prof. Dr. Anita Behme, Inhaberin der Professur für Angewandte Stochastik der TU Dresden, über ihre Gastprofessur als eine der ersten Professorinnen (2013-2014) im Trefftz-Programm und ihren Karriereweg bis zur Berufung an die TU Dresden 2016. Danach stellten sich die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler mit ihren Forschungsthemen vor und nutzten den sich anschließenden Empfang zum Netzwerken.
Organisiert wurde der Summer Lunch von Johanna Wolter, Koordinatorin des Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnenprogramms (Stabsstelle Diversity Management), und Kathrin Tittel, Koordinatorin des Dresden Fellowship Programms (Zukunftskonzept). Das Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnenprogramm ermöglicht exzellenten Wissenschaftlerinnen einen Lehr- und Forschungsaufenthalt an der TU Dresden von bis zu einem Jahr und dient der Förderung weiblicher Karrieren auf dem Weg zur Professur. Mit dem Dresden Fellowship Programm werden durch gezielte Einladungen von überwiegend internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Kooperationen weltweit intensiviert und langfristige Projektvorhaben initiiert.
Finanziert werden die beiden Programme seit 2013 aus Mitteln des Zukunftskonzepts im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.
Weitere Informationen: tu-dresden.de/trefftz und tu-dresden.de/ddfellows