16.07.2024
TUD Lectures: Bunte Vielfalt - Wie können wir der Diversität in unserer Gesellschaft, Wissenschaft und Forschung gerecht werden?
"Dresden bleibt bunt" – so lautet das Motto zahlreicher Plakate, die bei Demonstrationen zu sehen sind. Doch leben wir diese bunte Vielfalt wirklich und spiegelt sich das auch in Bereichen wie Sprache, Technikgestaltung oder Medizin wider? Berücksichtigt man in Forschung und Entwicklung die Vielfältigkeit unserer modernen Gesellschaft und nimmt Rücksicht auf die Bedürfnisse von Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit?
Erst seit 2022 gibt es beim bekannten Auto-Crashtest einen Dummy, der Besonderheiten des weiblichen Körperbaus berücksichtigt. Dies zeigt, dass selbst vermeintliche Mehrheiten wie Frauen in der Technikgestaltung oft vernachlässigt werden. Ganz zu schweigen von anderen sozialen Gruppen, wie z.B. älteren Menschen, Personen mit Beeinträchtigungen oder mit anderen kulturellen Erfahrungen, um nur einige Beispiele zu nennen.
In den TUD Lectures + "Bunte Vielfalt" können Sie Ihre Fragen an die Referent:innen Sandra Buchmüller, Gastwissenschaftlerin für feministische Wissenschafts- und Technikforschung, und Alexander Lasch, Professor für germanistische Linguistik und Sprachgeschichte, stellen. Die Veranstaltung wird von Nicole Vögele, Professorin für Bewegtbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, moderiert.
18.07. 2024, 18:00 Uhr, Neustädter Mark (Open Air)
-
Referent:innen: Sandra Buchmüller, Gastwissenschaftlerin für feministische Wissenschafts- & Technikforschung
Prof. Alexander Lasch, Professur für germanistische Linguistik und Sprachgeschichte
Moderation: Prof.in Nicole Vögele von der Hochschule für bildende Künste Dresden