06.11.2024; Workshop
Diversity Tage 2024Haltung zeigen in der pädagogischen Arbeit
Argumentieren für Demokratie
Haltung zeigen in der pädagogischen Arbeit
Die Vermittlung einer demokratischen Haltung gehört zu den zentralen Aufgaben von Pädagog:innen. Aber was können Lehrkräfte tun, wenn Schüler:innen oder Kolleg:innen sie mit antidemokratischen und diskriminierenden Aussagen konfrontieren? Im Workshop gibt es die Möglichkeit, Kommunikationsstrategien kennenzulernen und auszuprobieren, die hilfreich sind im Umgang mit antidemokratischen Äußerungen. Außerdem stellen wir uns gemeinsam die Frage, welche Neutralität die professionelle Rolle verlangt – und welche nicht.
Inhalte:
- Vorstellung und Übungen Argumentations- und Handlungsstrategien
- Differenzierung zwischen Argumentieren und Positionieren
- Neutralität im Arbeitskontext
- Arbeit an Fallbeispielen aus Praxis der Teilnehmenden
Methoden: Vortrag, Kleingruppenarbeit mit Fallbeispielen, Reflexionsrunden
Sprache: deutsch, kann aber bei Bedarf durch englische Hinweise/Inhalt ergänzt werden.
Zielgruppe: (angehende) Pädagog:innen und Lehramtsstudierende
Anmeldung: Wir bitten Sie, sich bei Interesse für diese Veranstaltung per Mail bis zum 01. November 2024 über folgende Maske anzumelden
Barrierefreiheit: Bei Bedarfen der Barrierefreiheit, freuen wir uns über Ihre Nachricht an .
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Günther-Landgraf-Bau, 7-205 Mommsenstr. 15
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Dezernat 9 Universitätskultur
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Mommsenstr. 15
01062 Dresden