05.11.2024; Workshop
Diversity Tage 2024Vielfalt durch Partizipation: Der Lehr-Lern-Raum Inklusion
Seminargebäude 2 (SE2), Raum 22
Zeige Karte von diesem Ort.
Die Relevanz adaptierbarer Lehr-Lern-Räume in der (Hoch-)Schulbildung liegt darin, eine Umgebung zu schaffen, die die Vielfalt der Lernenden bzw. Studierenden unterstützt und sich an den Bedürfnissen der Raumnutzenden orientiert. Dieses Konzept fördert ein inklusives Lernklima, das auf Chancengleichheit und gegenseitigem Respekt basiert.
Im Rahmen des Workshops wird das Projekt "Lehr-Lern-Raum Inklusion" vorgestellt, das darauf abzielt, positive Perspektiven auf inklusives Lernen zu stärken. Teilnehmende haben im Workshop die Gelegenheit, verschiedene Materialien und digitale Instrumente wie Live-Transkriptions-Tools, VR-Technologie, Feedbackmethoden und Visualisierungstechniken kennenzulernen und auszuprobieren. In der anschließenden Diskussion wird reflektiert, welche partizipativen und diversitätssensiblen Potenziale dieses Raumkonzept bietet, aber auch, welche neuen Barrieren dadurch ggf. geschaffen werden.
Sprache: Das Angebot wird deutschsprachig sein, kann aber bei Bedarf durch englische Hinweise/Inhalte ergänzt werden.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.
Anmeldung: Wir bitten Sie, sich bei Interesse für diese Veranstaltung per Mail bis zum 01.11.2024 über folgende Maske anzumelden.
Barrierefreiheit: Der Lehr-Lern-Raum Inklusion ist in seiner Funktion barrierefrei gestaltet.
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Günther-Landgraf-Bau, 7-205 Mommsenstr. 15
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Dezernat 9 Universitätskultur
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Mommsenstr. 15
01062 Dresden