17.05.2023
New York City: Alumnitreffen in „The Big Apple“
Ein Treffen mit TUD-Alumni stand auf dem Programm der Delegationsreise des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer in New York City, zu der auch TUD-Rektorin, Prof.in Ursula Staudinger, und der Leiter des International Office, Peter Rosenbaum, gehörte. Sie empfingen Mitte Mai die 40 Teilnehmer:innen im Restaurant des Deutschen Generalkonsulats, der Ministerpräsident überbrachte einen Gruß aus der Heimat, dann sprach die Gruppe über die künftige Verbindung zu ihrer Universität.
Peter Rosenbaum bemerkte dazu: „Die Alumni stellten sich und ihre Dresden-Verbindung kurz vor – mit Patrick Buah gab es sogar einen Absolventen, der noch zu DDR-Zeiten an der TUD war. Ich bin beeindruckt von den Karrieren unserer TUD-Alumni und der überaus großen Bereitschaft, nicht nur als Kontaktpersonen, sondern auch als Mentor:innen für unsere TUD-Studierenden zu wirken. Also genau das, was man sich von aktiven Alumni erhofft. Zudem haben wir über die Idee diskutiert, ein NY Metropolitan Chapter zu gründen.“
Einer der Alumni, Axel Frotscher, gegenwärtig Research Programer Analyst an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai, meinte: „Es war großartig, andere Ehemalige meiner Universität in der Tri-State-Area kennen zu lernen. Wie schön, dass hier die Alumniarbeit weiter Fahrt aufnimmt“.
Vorbereitet wurde dieses Treffen durch den EXU-Koordinator für Internationale Alumnibetreuung, Jeremiah Peterson. Dazu meinte er: „Zusätzlich zu den bereits bestehenden intensiven Kontakten mit TUD-Alumni in unserem Netzwerk haben wir diese Veranstaltung gerne verwendet, um den Kontakt zu zahlreichen weiteren Alumni in der NYC-Region zu erneuern. Zu den Teilnehmer:innen gehörten CEOs und Leitungskräfte aus so unterschiedlichen Unternehmen wie KPMG, Chobani, Prada, L'Oreal und Amazon Web Services – aber auch Personen, die in Organisationen wie dem Columbia University Medical Center und Applied Materials Spitzenforschung und -entwicklung betreiben. Wir können stolz darauf sein, dass diese heutigen Alumni-Leitungskräfte von der TU Dresden geprägt wurden."
Ein neues NYC-Netzwerk auf LinkedIn soll diese Kontakte ebenso verstetigen.