12.04.2022
Kino im Kasten nimmt regulären Spielbetrieb wieder auf
Erfolgreich hat das Kino im Kasten wieder seinen regulären Spielbetrieb aufgenommen und auch für den Mai sind allerhand filmische Highlights geplant. Besonders zum Anlass der Dresdner Studententage wird ein abwechslungsreiches und spannendes Programm vorbereitet. Spezielle Highlights sind dabei u.a. die Vorführungen von "Der Pate", wohl dem ikonischsten Klassiker des amerikanischen Kinos, welcher zur Feier seines diesjährigen 50. Jubiläums erstmals im KiK zu sehen sein wird. Unbedingt erwähnt werden sollten außerdem das traditionelle Filmquiz (mittlerweile die 9. Ausgabe), welches nach drei Online-Ausgaben am 13. Mai endlich wieder im angestammten Format im Saal des KIKs stattfinden wird, sowie das Stummfilm-Double-Feature am 20. Mai, ein musikalisches Experiment, bei welchem zwei expressionistische Stummfilme mit jeweils unterschiedlich konzipierter Live-Vertonung vorgeführt werden. Zudem wird dieses Jahr erstmals der Eurovision Song Contest live übertragen.
Neben den Highlights der Studententage wird es im Kino im Kasten auch wieder wissenschaftliche Filmvorführungen mit Einleitungsvortrag geben. Dabei handelt es sich z.B. um den Anime-Abend mit psychologischem Vortrag am 3. Mai und die Fortsetzung der Filmreihe der TU Umweltinitiative am 9. Mai, mit "Magie der Moore". Zudem beginnt im Mai die neue Filmreihe "Klöster im Kino" in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für vergleichende Ordensgeschichte der TU Dresden mit drei Filmvorführungen (jeweils im zweiwöchentlichen Abstand): einem französischen Kloster-Filmklassiker (der genaue Titel darf leider nicht genannt werden), "Franziskus" und "Von Menschen und Göttern".
Doch auch das reguläre Filmprogramm hat einige Highlights zu bieten: Nach "Der Pate" folgt mit dem bildgewaltigen Sci-Fi-Epos "Dune" einer der großen filmischen Höhepunkte des letzten Jahres, kürzlich mit sechs Oscars prämiert. In der darauffolgenden Woche wird Lars von Triers starbesetzte Arthaus-Apokalypse "Melancholia" gezeigt und beenden den Monat Mai am 31.05. mit Loriots Kult-Komödie "Pappa ante Portas".
Außerhalb des regulären Programms sei noch die Künstlerbiografie "Surviving Picasso" am Samstag, den 28. Mai erwähnt, mit welcher wir den 100. Geburtstag der Malerin Françoise Gilot, Lebensgefährtin von Picasso, nachholen. Zur Filmvorführung werden im Foyer Werke Dresdner Künstler:innen ausgestellt.
Wie üblich werden, insofern ein Film zweimal gezeigt wird, die Donnerstags-Vorführungen in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln, die Vorführungen am Dienstag dann in der deutschen Synchro stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Kino im Kasten.