05.12.2025; Dialogveranstaltung
Fragenshow und Podcast mit Jana Forkel - Kinder fragen, die Wissenschaft antwortetAlle Jahre wieder: Familienbande zu Weihnachten? Die Kinderfragenshow mit Jana Forkel von „Die Sendung mit der Maus“
Gerda Raidt
Drⁱⁿ phil. Annett Kupfer
Portraitfoto der Moderatorin Jana Forkel, bekannt aus der "Sendung mit der Maus"
Weihnachten steht vor der Tür und mit dem Fest auch bald die ganze Familie. Über die Feiertage kommen wir zusammen und verbringen Zeit mit den Großeltern, den angereisten Verwandten aus der Ferne oder mit einer Schar Cousinen und Cousins. Dann sitzen Jung und Alt an einem Tisch und jeder hat eine andere Idee vom Weihnachtsfest. Wie kann es gelingen, alle Wünsche miteinander zu verbinden und dabei einfach eine gute Zeit zu haben, die allen Spaß bringt? Darüber möchten wir mit euch nachdenken.
Seite an Seite mit Jana Forkel, bekannt aus der "Sendung mit der Maus" und "neuneinhalb", könnt ihr die Autorin Gerda Raidt und Wissenschaftler*innen der TU Dresden alles fragen, was ihr schon immer mal zum Thema Familie und Generationen wissen wolltet.
Die Veranstaltung richtete sich an Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien und wird in Gebärdensprache live gedolmetscht.
© Michael Kretzschmar
Projektkoordinatorin Uni und Gesellschaft
NameLiane Drößler
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Dezernat 9 – Universitätskultur
Dezernat 9 – Universitätskultur
Postadresse:
Technische Universität Dresden Dezernat 9
01062 Dresden