25.04.2022
Relaunch des Self-Service-Portals des ZIH
Das Self-Service-Portal für die IT-Dienste an der TU Dresden hat ein neues visuelles Erscheinungsbild mit erhöhter Nutzungsfreundlichkeit und verbesserten Funktionalitäten erhalten. Am 25. April wurde das neue Portal als offizielles Web-Angebot des ZIH in Betrieb genommen. In einer Übergangsphase in der nach und nach alle Dienste und Funktionalitäten migriert werden, wird es zunächst parallel und mit einer Querverlinkung neben dem bisherigen Self-Service-Portal bestehen, sodass alle Funktionen jederzeit verfügbar bleiben.
Gebrauchsfreundlich, barrierefrei und eingebettet
Die neu gestaltete und neu strukturierte Bedienoberfläche entspricht dem aktuellen Corporate Design der TU Dresden und orientiert sich an den seit seiner ersten Veröffentlichung 2014 stark veränderten Usability-Standards und -Empfehlungen. Damit reiht sich das Self-Service-Portal in vorangegangene ZIH-Aktivitäten zur Verbesserung der Nutzungsfreundlichkeit ein: angefangen mit der 2019 abgeschlossenen Überarbeitung des Zentralen Service-Katalogs der TU Dresden, der IT-Zufriedenheitsumfrage von 2019 und der daraufhin grundlegenden Überarbeitung des Feedback- und Wissensmanagements in den FAQ im Ticketsystem sowie den Dienstbeschreibungen des ZIH.
Mit diesen Schritten reagiert das ZIH auf die Unzulänglichkeiten der heterogenen, über die Zeit gewachsenen Zugangs- und Informationskanäle, die perspektivisch in weiteren - ganzheitlichen - Anpassungen auch in anderen Systemen wie dem HPC-Portal zur Anwendung kommen sollen. Neben der Vereinheitlichung wurde mit der Überarbeitung ein übersichtlicher, funktionaler und moderner Charakter umgesetzt.
Die ganzheitliche Konzeption, Standardisierung und Pflege sowie die Weiterentwicklung der IT-Angebote und der Self-Service-Funktionen in diesem Portal gehören zu den kontinuierlichen ZIH-Aufgaben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der effizienten Unterstützung der Kernprozesse im Hochschulalltag sowie auf Gestaltungsfaktoren zur Steigerung der Nutzungsfreundlichkeit.
Was ist neu und anders?
Aus den optischen Veränderungen resultieren keine generellen Veränderungen des - trotz seiner Defizite in den Aspekten Barrierefreiheit und responsive Design (also der Nutzbarkeit der Seiten auf ganz verschiedenen mobilen Endgeräten) - durchaus bewährten Konzepts des Vorgänger-Portals. In der grundsätzlichen Struktur und Sortierung der Dienste erfolgten nur solche Änderungen, die der besseren Findbarkeit dienen. Nutzungsdatenverwaltung, Accounts und Passwörter, Coupon-Einlösung sowie der Abmeldeprozess stehen wie gewohnt in der bereits in den letzten Jahren kontinuierlich verbesserten und vereinheitlichten Nutzbarkeit zur Verfügung.
Daneben wurden bestehende Dienste weiterentwickelt bzw. die dahinterliegenden Prozesse automatisiert. So wurde z.B. der Einladungsprozess für Gäste vollständig digitalisiert: TUD-Externe können sich nun auf Einladung selbst registrieren, um ihr ZIH-Login zu erhalten. Die Einstellmöglichkeit für den Spam-Filter für das Postfach ist ebenfalls eine neue Funktionalität, mit der Regeln für den Umgang mit Nachrichten – ggf. bereits vor der Zustellung ins Postfach – festgelegt werden können. Diese Entwicklung wurde kurzfristig aufgrund aktueller Vorfälle umgesetzt.
Weitere nützliche Links
Feedback erwünscht
Nach einer erfolgreichen internen Pilot- und Testphase wurde das Portal für die Nutzung freigegeben, wobei weiterhin kontinuierlich sowohl kleinere Änderungen und Aktualisierungen erfolgen, als auch weitere Funktionalitäten bzw. Dienste mit Self-Service-Optionen aufgenommen werden, sobald diese zur Verfügung stehen. Unter der E-Mail-Adresse freuen wir uns über generelles Feedback sowie Hinweise und Anmerkungen zum neuen Portal.