Zentrale Verwaltung von PC-Arbeitsplätzen / PC-Pools mit ZIH-Betriebsmodell
Das ZIH stellt sein Betriebsmodell für die zentralen PC-Pools und sein Mitarbeiternetz auch zum Betrieb eigener PC-Pools oder Domänen zur Verfügung. Die Umgebung nutzt das ZIH-Login und kann als Mitarbeiter-Domäne (mit persönlichem Benutzer-Profil) und/oder PC-Pool-Domäne (Nutzung eines unveränderlichen PoolUser-Profils) betrieben werden. Die Installation und Konfiguration der PCs erfolgt dabei von einer zentralen, selbst zu betreibenden Stelle, die auf die vom ZIH zur Verfügung gestellten Mechanismen zum Software-Deployment inkl. Software-Repositories zurückgreift.
Bereitstellung der Anmeldung mit ZIH-Login über den Aufbau einer
Vertrauensstellung (Windows-Trust) zwischen der eigenen Domäne und der zentralen ZIH-Windows-Domäne.
Weitere enthaltene Dienste, die dann selbst zu betreiben sind:
- WSUS-Updateserver
- Sophos-Updateserver
- Windows-Deployment-Server (System)
- WPKG-Service zum Software-Deployment & -Update
Optionen
- Die Variante "Mitarbeiter-Domäne" bedient Mitarbeiter (Persönliches Windows-Profil)
- Die Variante "PC-Pool" bietet Login-Möglichkeit für alle ZIH-Accounts und die Nutzung der installierten Software unter Beachtung der Lizenzbestimmungen. Die lokalen Profiländerungen, werden bei der Abmeldung dann nicht gesichert.
- Ein Mischbetrieb ist möglich.
Beantragungsberechtigt sind Institute und Einrichtungen der TUD.
Grundlage bildet eine anzumeldende Beratung im ZIH (über Service Desk).
Wenn Sie eine Anbindung an die Active Directory Domäne DOM wünschen, füllen Sie bitte das AD-Formular aus und reichen es über den Service Desk ein.
- Netzwerk: vLAN für Instituts-Domäne hinter Firewall, Implementation des Firewall-Regelsatzes
- Windows: Vorhandensein von 2 Domänen-Controllern und 1 Service-Server (virtuell oder physisch, im Institut oder im ZIH als virtuelle Maschine)
- Software: Vorhandensein aller Lizenzen für die einzusetzende Anwendungssoftware - Microsoft-Produkte sind weitestgehend über den Landesvertrag abgedeckt
- Das zuständige Administrationspersonal in der Einrichtung muss über solide Kenntnisse bzgl. Windows-Server & -Domänen-Administration verfügen.
- Die funktionierende Domäne wird an diese Administration zum Betrieb übergeben.
- Bei Problemen steht das ZIH beratend zur Verfügung.
- Zur Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Modells sowie bei der Zulieferung von Bausteinen (Installationsmodule für eingesetzte Anwendungssoftware) sind alle Administrierenden aufgerufen - es wird ein zentrales Software-Repository aufgebaut.
- Der Dienst ist kostenfrei
- evtl. anfallende Kosten für eigene Server und Softwarelizenzen sind selbst zu tragen
Bereitstellungszeiten
Die Bereitstellung erfolgt in Kooperation mit den lokalen Administrierenden. Es ist ein Einrichtungszeitraum von min. einer Woche, typischerweise 2-4 Wochen einzuplanen.
Betriebszeit/-Status
Rund um die Uhr verfügbar
Supportzeiten
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Aus betrieblichen Gründen ist der Service Desk am 23.12.2024 nicht besetzt.