10 Jahre ZiLL
DER WEG DURCH UNSER JUBILÄUMSJAHR
Das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren feiert in 2024 sein 10-jähriges Bestehen.
In den letzten Jahren hat sich das ZiLL dynamisch entwickelt und ist mittlerweile zu einem wichtigen Akteur für die Unterstützung der Lehre an der TUD geworden.
Wir wollen das Jubiläum mit Ihnen feiern und laden Sie herzlich das ganze Jahr über zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein. Die Veranstaltungen sind kostenlos und offen für alle, die sich für die Themen Lehren und Lernen begeistern. Kommen Sie gern vorbei!
10 Jahre ZiLL - Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Wir sind stolz darauf, dass das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren in diesem Jahr bereits auf sein 10-jähriges Bestehen zurückblicken darf und zu einem wichtigen Akteur für die Unterstützung der Lehre an der TUD geworden ist.
Und das wollen wir feiern - gemeinsam mit Ihnen.
Den Auftakt unserer Jubiläums- feierlichkeiten bildete eine interaktive Entdeckungstour am 24.01.2024.
Circa 65 Besucher:innen waren neugierig, wer denn da eigentlich in den Keller des Fritz-Foerster-Baus eingezogen ist.
Es wurden Fragen beantwortet, Gespräche geführt und die ein oder andere knifflige Aufgabe gelöst, um das ZiLL besser kennenzulernen - sei es beim Besuch des "Seminarraums des Schreckens", beim Lösen eines VR-Szenarios oder eines Quiz zu hochschuldidaktischen Mythen. Neben vielen neuen und anregenden Erkenntnissen freuten sich die Besucher:innen auch über den Gewinn kleiner Preise.
Da einmal bekanntlich keinmal ist, begrüßen wir Sie herzlich zu weiteren vielfältigen Veranstaltungen rund um das ZiLL-Jubiläumsjahr!
Die Lehrwerkstatt ist ein offenes Format, welches Lehrende am 28. März 2024 dazu einlud, eine eigene Lehrveranstaltung für das Sommersemester gemeinsam konzeptionell und methodisch weiterzuentwickeln. Geleitet durch Impulsvorträge, Gespräche mit Kolleg:innen und Beratung durch Didaktiker:innen, verbrachten insgesamt zwölf Teilnehmende einen intensiven Tag ganz im Sinne der Lehrplanung und -entwicklung.
Mit Begeisterung formulierten sie eigene Lehr-Lernziele, wählten Schwerpunkte und setzten sich kritisch und konstruktiv mit der eigenen Lehre auseinander. Wir danken allen Beteiligten für ihre Teilnahme und Unterstützung.
E-Teaching-Day
Sowohl das ZiLL als Unterstützungsstruktur für die Lehre als auch das E-Teaching-Zertifikat der TU Dresden können in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen feiern.
Dieses doppelte Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, um am 15./16. April 2024 im Rahmen des 6. E-Teaching-Days unter dem Motto
"Erfahrungen reflektieren, Zukunft gestalten"
auf den Wandel der letzten Jahre zurückzublicken, aktuelle Trends und Good Practices der digitalen Lehre vorzustellen und einen gemeinsamen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen der digitalen Hochschulbildung zu wagen. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen – wir freuen uns auf Ihre Perspektiven, persönliche Erfahrungsberichte aus Ihrem Lehrtalltag und Ihre Fragen.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Impulsgeber:innen aus der Hochschul- und Mediendidaktik, Show & Tells zu verschiedenen inspirierenden Lehrprojekten, einer Fishbowl-Diskussionsrunde zu KI in der Hochschullehre, in der Sie auch Ihre eigenen Fragen und Anliegen einbringen-, sowie ein Marktplatz der (digitalen) Lehre, auf dem Sie verschiedene Unterstützungsstrukturen der TU Dresden für Ihre E-Teaching-Vorhaben kennenlernen können. Unsere F.U.N. als Abend des Scheiterns bietet Ihnen die Möglichkeit, den Tag in lockerer Runde ausklingen zu lassen und humorvoll aus den Herausforderungen, die andere bei der Digitalisierung ihrer Lehre erlebt haben, zu lernen.
Der E-Teaching-Day 2024 folgt einem Blended Learning-Format. Der Auftakt der Veranstaltung wird am 15. April online stattfinden. Der zweite Teil der Veranstaltung am 16. April dient dem Austausch, der Vernetzung und Diskussion in Präsenz. Wir begrüßen Sie dafür im Dülfersaal der TU Dresden. Getränke und Verpflegung stehen Ihnen zur Verfügung.
Programm (kleine Änderungen möglich)
15. April 2024 - Online-Veranstaltung
14:00 _ Eröffnung und Begrüßung _ Willkommenheißen und Programmeröffnung durch den Prorektor Bildung Prof. Michael Kobel
14:15 _ Keynote _ Thematische Einführung (Prof. Dr. rer. nat. Jörn Loviscach, Hochschule Bielefeld)
15:15 _ Show & Tell Teil I
Michael Barton (Universität Leipzig): Interaktive Lehre durch Online-Konferenztools (auch in Präsenz)
Sebastian M. Herrmann (Universität Leipzig): Interaktive, kollaborative Textarbeit mit SHRIMP
Claudia Albrecht (TU Dresden): Die Prüfungstheke zur Gestaltung individueller Lernprozesse
parallel
Workshop I
Projekt KoKoN2: Methoden teilen, Lehre gestalten – Gemeinsam digital weiterkommen mit KoKoN – Projektvorstellung mit Live-Demo
16:00 _ Pause
16:30 _ Show & Tell Teil II
Michael Barton (Universität Leipzig): Anwendungsszenarien von KI im Personalmanagement: Praktische Einblicke
Anna-Katharina Scholz (TU Chemnitz/FAU Erlangen-Nürnberg): Audience Response Systeme als Werkzeug für aktives Lernen
Maja Liebscher/Elena Fleckenstein (TU Dresden): Spielplatz Baukonstruktion
parallel
Workshop II
Dagmar Oertel & Christin Nenner (TU Dresden): Erklärvideos erstellen
17:15 _ Come Together & Tagesabschluss _ Rückblick, Danksagung, Ausblick auf die Präsenzveranstaltung und Eröffnung des Nachtprogramms
18:00 _ Ende
Asynchrones Nachtprogramm
Angebote: Aufzeichnungen der Veranstaltungen, Einblicke in die Selbstlernmodule des E-Teaching-Zertifikats, Hackathons, ...
16. April 2024 - Präsenzveranstaltung
12:00 _ Eröffnung und Begrüßung _ Auftakt der Präsenzveranstaltung im Dülfersaal, Eröffnung des "Marktplatzes der (digitalen) Lehre" und Vorstellung des Suche/Biete-Boards
12:15 _ Fishbowl: "KI an der TU Dresden - Wie weit sind wir und wo wollen wir hin?" _ Diskussion mit Prof. Dr. Alexander Lasch (Lehrender), Laura Jotschke (Referentin Digitale Lehre Bereich MN), Dr. Sandra Hummel (Leiterin Nachwuchsforschergruppe ScaDS.AI) sowie Magnus Eike Misch (Student) unter Beteiligung des Publikums; moderiert von Henriette Greulich (Leiterin ZiLL, TU Dresden)
13:00 _ Pause / Stöbern auf dem “Marktplatz der (digitalen) Lehre” _ Infomelle Vernetzungsmöglichkeit, Informationsstände zu den Unterstützungsstrukturen der TU Dresden für (digitale) Lehre
14:00 _ Dialogische Keynote "Von Gestern zu Morgen: Neue Perspektiven in der Digitalen Lehre" _ Diskussionen und Positionen zu Thesen des digitalen Lehrens und Lernens; Dr.in Claudia Börner (Leiterin IKMZ, BTU Cottbus-Senftenberg) und Prof. Dr. Helge Fischer (IU Internationale Hochschule; CODIP TU Dresden)
14:45 _ Suche/Biete _ Bedarfs- und Angebotsmatching für individuelle Anfragen, Erfahrungen und Gebote der Teilnehmer:innen; Raum für Wünsche und Anliegen aus dem Lehralltag
15:00 _ Kaffeepause / Stöbern auf dem “Marktplatz der (digitalen) Lehre” _ Informelle Vernetzungsmöglichkeit, Informationsstände zu den Unterstützungsstrukturen der TU Dresden für (digitale) Lehre
15:30 _ World-Café _ Lösungsorientierter Austausch an verschiedenen Themeninseln zu praxisrelevanten Fragen der digitalen Lehre
16:15 _ Come Together & Abschluss _ Tagesresümee und Danksagung, Einladung zum anschließenden Frühlingsfest des ZiLL
Übergang in den FOE zum Frühlingsfest des ZiLL
17:30_ F.U.N. - Abend des Scheiterns _ Postkonferenz: Berichte von herausfordernenden Erfahrungen und Erlebnissen im Kontext der Hochschulbildung
Dominic Dives: nullkommanix - Ein Softeiswagen für das Projektteam
André Lindner: Unvereinbarkeit von Plan und Wirklichkeit - eine kurze Anekdote eines Beinahe-Scheiterns mit erfolgreichem Ausgang
Anne Vogel: Die Lust am Scheitern - warum wir ein gescheitertes Projekt nicht loslassen können
Melanie Ludwig: Von den Unschärfen einer Aufgabenstellung für ein Bewerbungsverfahren
Josefine Marquardt & Orga-Team E-Teaching-Day: Wie der Kaffee zum E-Teaching-Day kam...
Björn Adelberg: Toolcheck goes to Nirvana
Anmeldung
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung im begleitenden OPAL-Kurs.
Voller Freude können wir auf das Frühlingsfest des Zentrums für interdisziplinäre Lernen und Lehren am 16. April 2024 zurückblicken. Über 100 Gäste fanden den Weg in den Innenhof des Fritz-Foerster-Baus, um den Tag nach dem E-Teaching Day in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Das Fest bot nicht nur eine Gelegenheit zur Vernetzung, sondern präsentierte auch die vielfältigen Möglichkeiten, wie das ZiLL Lehrende der TU Dresden in ihrer Arbeit unterstützen kann.
Trotz des unbeständigen Wetters war die Stimmung unter den Gästen hervorragend.
Ein besonderer Programmhöhepunkt war zweifellos die F.U.N. (Fuck Up Night), die ab 17:30 Uhr stattfand. Bei dieser Gelegenheit teilten Lehrende ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit Digitalisierungsprojekten in der Hochschulbildung. Diese ehrlichen Einblicke trugen nicht nur zur Unterhaltung bei, sondern boten auch wertvolle Lektionen und Anregungen für zukünftige Vorhaben.
Insgesamt war das Frühlingsfest des ZiLL trotz des Wetters ein großer Erfolg. Die hohe Teilnehmerzahl, das reichhaltige Angebot an Grillhäppchen sowie die positive und lebhafte Stimmung unter den Gästen machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und freuen uns auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen in Zukunft.
Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie dem OPAL-Kurs des NEB-Tracks.
Der Funds for Student Research (FOSTER) feiert in diesem Jahr sein vierjähriges Jubiläum als Teil der Exzellenzstrategie "TUD 2028 - Synergy and beyond".
Durch das Programm wird studentische Forschung an der TU Dresden strukturiert gefördert und sichtbar gemacht. FOSTER kann nach vierjährigem Bestehen eine überaus positive Bilanz ziehen. Allein im Jahr 2023 wurden über 75 Projekte durch eine Förderung unterstützt.
Am 16. Mai 2024 fand aus diesem Anlass das lang ersehntes Vernetzungstreffen für alle FOSTER-Geförderten statt. Trotz wetterbedingter Herausforderungen konnten wir die Veranstaltung wie geplant durchführen – und es wurde ein voller Erfolg!
Ein Highlight des Nachmittags war der Science Slam von Johannes Strohhäcker, in dem er über die Elektrifizierung des Schienennetzes und seine Promotionsarbeit berichtete. Ebenso beeindruckend war die „Wiese der Möglichkeiten“ im Innenhof des Fritz-Förster-Baus. Picknickdecken und Liegestühle, begleitet von leckeren Snacks, luden zum Verweilen und Netzwerken ein.
Darüber hinaus durften wir einige interessante Gäste begrüßen, die die Vielfalt der TU Dresden repräsentierten. Mit dabei waren Vertreter:innen der SLUB, des International Office (GCC und EUTOPIA), des Schreibzentrums und des Schlüsselkompetenzzentrums. Wir danken ihnen herzlich für die informative Vorstellung ihrer Institutionen.
Unsere Gäste hatten außerdem die Gelegenheit, sich kreativ in unsere Öffentlichkeitsarbeit einzubringen. Wir sind dankbar für die rege Beteiligung und die vielen kreativen Ideen.
Zum Abschluss möchten wir uns bei allen bedanken, die an unserem Vernetzungstreffen teilgenommen und den Nachmittag mit uns verbracht haben. Wir hoffen, dass ihr viele interessante Projekte kennenlernen und wertvolle Kontakte knüpfen konntet.
Wir freuen uns darauf, euch und viele weitere Gäste bei unserem nächsten Vernetzungstreffen wieder begrüßen zu dürfen!
Das FOSTER-Team
Mit der Woche der Tutorienarbeit wollen die TUD- Tutorienprogramme auf die notwendige und engagierte Arbeit der Tutor:innen aufmerksam machen, ihnen danken, der Vielfalt an Aktivitäten "ein Gesicht geben" sowie vor Ort in den Austausch mit Studierenden und Lehrenden treten.
Kollegialer Austausch in der Lehre kommt manchmal zu kurz? Beim Stammtisch tauschen wir uns regelmäßig zu unseren Erfahrungen in der Lehre aus. Dieses Mal gemeinsam mit dem ZiLL zu den Chancen und Herausforderungen von KI in der Lehre. Alle interessierte Lehrende sind herzlich eingeladen!
Start ist am 22. August 2024 um 17 Uhr auf der Terrasse des Hermann-Krone-Baus. Für kühle Getränke, leckere Speisen und sommerliche Perspektivwechsel wird gesorgt. Kurze Anmeldung bitte an: .
Im Herbst 2024 führen wir eine Aktionswoche Hochschuldidaktik durch.
Das Festival der Lehre steht an! Ab 10:00 Uhr begrüßen wir alle Lehrenden der TUD im Foyer und rund um den Raum FOE 101 des Fritz-Förster-Baus (Mommsenstraße 6, 01069 Dresden), um gemeinsam die Lehre zu feiern.
Bis 14:30 Uhr bieten die Teams Digitale Lehre zahlreiche Höhepunkte rund um das Thema hochschuldidaktisches Onboarding, u. a. einen Zeitreiseraum, einen Escape-Room oder Netzwerken mit Gleichgesinnten.
Weitere Informationen zum Festival der Lehre können Sie zeitnah dem OPAL-Kurs entnehmen. Über diesen können Sie sich ebenfalls für den Tag anmelden: https://tud.link/v67pcf
Wir laden Sie herzlich zur 7. Student Research Exposition am 07.November 2024 im Dülfersaal der TU Dresden ein.
Im Mittelpunkt stehen Studierende und ihre Forschungsprojekte. Es erwarten Sie spannende Pitches, eine informative Postersession und unterhaltsame Science Slams. Die überzeugendsten Beiträge werden von einer Fach-Jury und dem Publikum mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Darüber hinaus können Sie sich auf ein interaktives Podiumsgespräch zum Thema „Ethik in der Wissenschaft“ freuen.
Melde Sie sich jetzt für die Veranstaltung bei OPAL an und sicheren Sie sich Ihren Platz!“
Zum Jahresende 2024 werden wir den Sammelband "Hochschuldidaktik an der TUD" veröffentlichen.
Durch den Dezember 2024 begleiten wir Sie mit unserem ZiLL-Adventskalender.