18.10.2024
Auf Arbeit mit Tutorin Leonie
In der aktuellen Folge von „Auf Arbeit mit…“ gibt Leonie einen spannenden Einblick in ihre Tätigkeit als Tutorin an der TU Dresden. Als Fachtutorin leitet sie Tutorien, Übungen und Praktika, die darauf abzielen, Studierende bei der Wiederholung und Vertiefung von Lehrinhalten zu unterstützen. Sie hilft den Studierenden dabei, praktische Anwendungen der Theorien zu erlernen und ein tieferes Verständnis für die Themen der Lehrveranstaltung zu entwickeln. Eine ihrer Hauptaufgaben ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die das selbstständige Arbeiten fördert und die Studierenden auf ihrem Weg zum Studienerfolg begleitet.
In dieser Folge wird auch das TUTORING hybrid-Projekt thematisiert, das seit 2023 Teil des virTUos-Projekts am Zentrum für interdisziplinäres Lehren und Lernen (ZiLL) ist. Das Projekt entwickelt hybride Lehr-Lern-Szenarien, die Tutorien, Übungen und Praktika sowohl online als auch vor Ort vereinen. Diese innovativen Lehrformate werden didaktisch analysiert, interdisziplinär weiterentwickelt und als Open Educational Practice (OEP) bereitgestellt.
Seit April 2024 wird das Projekt auch über die Förderrichtlinie ESF Plus im Netzwerkprojekt sTUDy SMART gefördert, mit besonderem Fokus auf die Förderung und Vernetzung weiblicher und internationaler Tutor:innen im Rahmen von SMART PEERS. Diese Initiative bietet zusätzliche Weiterbildungsangebote und Netzwerkmöglichkeiten, um Tutor:innen
bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten.
Interessierte Tutor:innen können sich über OPAL für Basisqualifizierungen, Workshops und Hospitationen anmelden. Diese Angebote richten sich an alle Tutor:innen, die sich auf ihre Rolle vorbereiten oder ihre bestehenden Fähigkeiten weiterentwickeln möchten.
Um keine Neuigkeiten zu verpassen, können sich Tutor:innen für den Newsletter anmelden oder dem Instagram-Kanal folgen, wo sie regelmäßig Updates, Tipps und Tricks für ihr Tutorium erhalten.