07.05.2024
Die Gesichter hinter der FOSTER-Förderung: Neue Interviewreihe online
Dieses Jahr feiert der Funds for Student Research (FOSTER) sein viertes Jubiläum als Teil der Exzellenzstrategie der TU Dresden. FOSTER fördert studentische Forschung über finanzielle Anreize sowie Weiterbildungsmöglichkeiten und verleiht ihr Sichtbarkeit.
Dabei werden vor allem Studierende in ihren Forschungsvorhaben, sowie bei der Ausrichtung studentischer Veranstaltungen oder der Teilnahme an Forschungswettbewerben und Konferenzen unterstützt. Auch Lehrende bzw. Nachwuchswissenschaftler:innen, die an der TUD Lehr-Lern-Formate zur Stärkung studentischer Forschung initiieren oder studentische Forschungsprojekte begleiten möchten und dazu Ressourcen sowie Unterstützung benötigen, können sich an FOSTER wenden.
In der neuen Interviewreihe geben die Geförderten Einblicke in die spannenden Möglichkeiten einer FOSTER-Förderung und berichten über ihre vielfältigen Forschungsaktivitäten.
Erfahren Sie beispielsweise, wie das iGEM-Team der TU Dresden eine Goldmedaille im Rahmen des weltweit größten Wettbewerbs der synthetischen Biologie erreichen konnte oder lesen Sie mehr über Alexander Alfred Zylas Tagungsteilnahme an der ISCP 25 in Kyoto, bei der er eine Silbermedaille für die Präsentation seiner Machbarkeitsstudie zur Umsetzung eines Zwei-Phasen-Plasmakatalysereaktors erhielt.
Sie sind neugierig geworden, wie studentische Forschung an der TU Dresden aussieht? Über die Homepage des FOSTER-Programms gelangen Sie zu unserer Interviewreihe, welche kontinuierlich durch neue Beiträge unserer Geförderten ergänzt wird.
Dranbleiben lohnt sich!