06.05.2024
Neue OER-Materialien für Digital Workspaces veröffentlicht
Im Projekt „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ werden seit 2019 Werkstattformate mit Digitalisierungsbezug für Lehrende aller sächsischer Hochschulen durchgeführt. Die Besonderheit des Formats liegt darin, dass die Teilnehmenden auf Basis von theoretischen Inputs durch Expert:innen und Peer-Austausch an der Konzeption und Weiterentwicklung ihrer eigenen konkreten Lehr-Lernszenarien arbeiten können.
Dabei ist eine Vielzahl von Materialien, Methoden und didaktischen Konzepten entstanden, die auch nach Projektende weiter genutzt werden sollen. Aus diesem Grund werden sie nun als Open-Educational-Resource (OER) zur Verfügung gestellt. Diese Ressourcen sind speziell für Hochschuldidaktiker:innen konzipiert. Sie bieten nicht nur eine strukturierte Anleitung, sondern auch Inspiration und praktische Hilfestellungen für die Umsetzung eigener hochschuldidaktischer Konzepte.
Aktuell finden Sie veröffentliche Dokumentationen zu den folgenden Themen:
- Aktivierung in Videokonferenzen,
- Bildung für alle! Open Educational Resources für die eigene Lehre finden, bearbeiten und teilen,
- Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen,
- Wie messen Sie den Erfolg Ihrer digital gestützten Lehre?,
- Selbsttests und elektronische Übungen zur Lernförderung 4.0 (E-Assessment) sowie
- Digitale Lehre lebendig gestalten – Improvisationstechniken für die synchrone Lehre nutzen.
Durch die Veröffentlichung der Dokumentationen als OER sollen nicht nur die Erfahrungen der Hochschuldidaktiker:innen aus dem Projekt geteilt werden, sondern auch dazu ermutigt werden, die Materialien zu nutzen, anzupassen und weiterzuentwickeln. Als offene Ressourcen stehen sie allen Interessierten zur Verfügung, unabhängig von institutionellen oder finanziellen Barrieren.
Die Dokumentationen der Digital Workspaces stehen nun auf der Plattform Twillo zum Download bereit.