13.10.2023
Sachsenweite Umfrage: Studentische Perspektiven auf Praktika in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
Sie fragen sich, warum manche Studierende unvorbereitet zum Laborpraktikum erscheinen? Oder warum Studien- und Prüfungsleistungen im Praktikum trotz Ihres Engagements in der Lehre nicht so ausfallen wie gewünscht?
Mit einer Umfrage des Projektes D2C2 soll diesen und weiteren Fragen sachsenweit auf den Grund gegangen werden. Das Projekt D2C2 befragt derzeit sachsenweit Studierende zu Ihren Erfahrungen bei der Bearbeitung ingenieurwissenschaftlicher Laborpraktika. Ziel ist es, Lernhindernisse zu identifizieren, um diesen zukünftig noch besser entgegenwirken zu können.
Link zur Umfrage (Deutsch): https://tud.link/sqm9
Link zur Umfrage (Englisch): https://tud.link/fh2x
Aufruf
Wir bitten Lehrende der Ingenieurwissenschaften ganz herzlich, die Umfrage unter ihren Studierenden in ihren Lehrveranstaltungen bekannt zu machen. Sie können hierfür folgende Werbefolie im pptx-Format oder PDF-Format verwenden. Um die Beteiligung und den Mehrwert für Sie zu erhöhen, lohnt es sich, die Umfrage ggf. in der Lehrveranstaltung durchzuführen (Dauer: 10 Minuten) und im Anschluss mit Studierenden darüber ins Gespräch zu kommen.
Ansprechpersonen
Die Umfrage sowie Auswertung erfolgt in Kooperation mit Dipl.-Ing. Caroline Wermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Maschinenbau der TU Dresden. Die Ergebnisse werden genutzt um Maßnahmen (bspw. Materialien und Schulungsangebote) zu erarbeiten, die Studierenden die erfolgreiche Teilnahme an Praktika erleichtern soll.
Nachfragen und Anmerkungen können Sie jederzeit an richten.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameGesine Wegner
sachsenweites Verbundprojekt D2C2
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Veröffentlichung
Die Ergebnisse werden am 26. Februar 2024 im Rahmen der digitalen Werkstatt- und Laborpause öffentlich präsentiert. Zudem schicken wir Ihnen gerne eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse in Form einer Infografik per Email zu.