03.04.2023
Studierende präsentieren selbst entwickelte VR-Szenarien bei Eröffnung des Ärztehauses der Diako Dresden
Am vergangenen Freitag feierte auf dem Diako-Campus das größte Ärztehaus der Dresdner Neustadt Eröffnung. Mit dabei waren Studierende der TU Dresden, die den interessierten Besucher:innen und medizinischen Mitarbeitenden einen Einblick in zwei VR-Szenarien ermöglichten, die im Wintersemester an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik entstanden sind.
Die Szenarien richten sich schwerpunkmäßig an Auszubildende in pflege- und gesundheitlichen Berufen. VR-Simulationen werden in der Ausbildung von Gesundheits- und Pflegefachberufen zunehmend als innovative Lehrmethodik eingesetzt. Sie bieten den Lernenden eine immersive Lernumgebung, in der realitätsnahe Szenarien erlebt und trainiert werden können, ohne dass echte Patient:innen involviert sind.
Im Projekt VRinSim erstellten die Studierende der beruflichen Didaktik im Rahmen eines Seminars die exemplarischen Virtual-Reality Szenarien. Die technische Umsetzung erfolgte anhand von 360 Grad Kameras, dem Autorentool ViRDiPA sowie entsprechenden VR-Brillen. Zwischen November 2022 und Februar 2023 entstanden so in einer ersten Pilotierungsphase zwölf Szenarien.
Die Umsetzung erfolgte federführend durch Prof. Anja Walter, Inhaberin der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik, und ihren wissenschaftlichen Mitarbeiter Martin Karstädt. Ermöglicht und begleitet wurde das Vorhaben durch das Verbundprojekt D2C2 und folgende Unterstützer:innen, ohne deren Expertise und Engagement die Erstellung der Szenarien nicht möglich gewesen wäre:
- ViRDiPA, Fachhochschule Bielefeld
- DIE LERNFUTURISTEN, Berlin
- Simulationslabor der Evangelischen Hochschule Dresden
- Medizinisches Interprofessionelles Trainingszentrum der TUD
Ein ganz besonderer Dank gilt jedoch den Studierenden der Professur, die sich in kürzester Zeit auf das Lernen und Lehren mit VR eingelassen haben und am vergangenen Freitag viel Lob und Anerkennung für die entstandenen VR-Szenarien erhielten.