17.03.2022
Studierendenwettbewerb "Zukunfts(t)raum sTUDium"
Ziele von "Zukunfts(t)raum sTUDium"
Die Hochschullehre wird sich durch den verstärkten Einsatz digitaler Medien in den nächs-ten Jahren weiter verändern und entwickeln. In diesem Zusammenhang werden in Zu-kunft neue Lehr-/Lernformate entstehen, die eine Umgestaltung der Lehr- und Lern-räume erfordern. Im Planungsprozess für diese Lern- und Lehrräume der Zukunft soll die Perspektive der Studierenden ausdrücklich einbezogen werden, um die Sicht der Lehren-den und der Mitarbeitenden aus zentralen Unterstützungsstrukturen zu ergänzen.
Jetzt sind Sie gefragt!
Machen Sie also mit und entwerfen Sie Ihren Zukunfts(t)raum - das ZiLL braucht Ihre Visio-nen, Fantasien, Träume, Ideen für das Lernen in der Zukunft!
Stellen Sie sich dazu vor, es ist das Jahr 2030 und Sie fahren auf den Campus, in Ihren Seminarraum, den Raum für die Vorlesung, für Ihr (Labor-)Praktikum oder eine Übung. An der Hochschule findet zeit-gemäße, ansprechende Hochschullehre statt. Wie sieht aus Ihrer Sicht der entsprechende Lehr-/Lernraum dazu aus, in dem Sie erfolgreich und flexibel lernen können? Visualisieren Sie Ihre Ideen in einem beliebigen Format (z. B. Video, Poster) – wichtig ist nur, dass es auf der Webseite des ZiLL veröffentlicht werden kann.
Einreichung der Beiträge
Die Beiträge können allein oder in einer Gruppe erstellt werden. Wichtig ist, dass es sich um reine Studierendeneinreichungen handelt, die sowoh einen hohen Innovationsgrad als auch einen Lehrbezug haben. Auch die finanzielle Umsetzbarkeit ist kein Kriterium für die Prämierung der Beiträge. Die fünf Beiträge mit den meisten Stimmen gewinnen den Wettbewerb und jeweils eine Gutschrift in Höhe von 500 € für die Mensen des Studentenwerks Dresden.
- Die Einreichung der Beiträge erfolgt bis zum 08.05.2022 über ein Formular auf der Webseite des ZiLL: https://tu-dresden.de/tu-dresden/organisation/rektorat/prorektor-bildung/zill/e-learning/zukunftstraum
- Zur Abstimmung der Sieger sind bis zum 31.05.2022 alle Angehörigen der TUD (Mitarbeitende und Studierende) eingeladen.
- Bei Fragen rund um Wettbewerb wenden Sie sich an: Claudia Albrecht,