15.11.2024
TUD-Studierender gewinnt Posterpreis auf der FLATLANDS „Beyond Graphene“ Konferenz
Tom Barnowsky, Masterstudent der Physik an der TU Dresden, hat auf der Fachtagung FLATLANDS: Beyond Graphene 2024 in Breslau, Polen, einen von der Royal Society of Chemistry gestifteten Posterpreis gewonnen.
FLATLANDS ist eine jährliche Veranstaltung, die Expert:innen aus der ganzen Welt zusammenbringt, um Fortschritte in der Forschung zu zweidimensionalen (2D) Materialien zu diskutieren.
Unterstützt durch die FOSTER-Förderlinie „Student Academic Travel Award“ (STATA) präsentierte er die Forschungsergebnisse einer internationalen Zusammenarbeit unter der Leitung der DRESDEN-concept Gruppe „AutoMaT“ von Dr. Rico Friedrich mit dem Titel „Magnetic State Control of Non-van der Waals 2D Materials by Hydrogenation“ (siehe auch Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff).
In der Poster-Session der Konferenz stellte er diese Ergebnisse einer Gruppe internationaler Wissenschaftler:innen vor. Sein Projekt lieferte neue Erkenntnisse über die Vorteile der Oberflächenpassivierung für die neue Klasse der nicht-van der Waals 2DMaterialien, die potenzielle Anwendungen in der Nanotechnologie und Spintronik finden könnten. Diese Erkenntnisse tragen zur sich entwickelnden Landschaft der Materialforschung bei.
Die FLATLANDS-Konferenz dient als Plattform, um mit führenden Wissenschaftler:innen in Kontakt zu treten, den akademischen Austausch zu fördern und die internationale Zusammenarbeit zur Erforschung der Zukunft der 2DMaterialien zu intensivieren.
Originalpublikation:
T. Barnowsky, S. Curtarolo, A.V. Krasheninnikov, T. Heine, R. Friedrich: Magnetic State Control of Non-van der Waals 2D Materials by Hydrogenation, in Nano Letters, 2024 (DOI:10.1021/acs.nanolett.3c04777)
Kontakt:
Tom Barnowsky & Rico Friedrich
Professur für Theoretische Chemie der TU Dresden
Institut für Ionenstrahlphysik und Materialforschung am HZDR