Forschungsorientiertes Lernen und Lehren
Im Rahmen der Exzellenzstrategie „TUD 2028 – Synergy and beyond“ verantwortet das ZiLL drei Programme zur Förderung des forschungsorientierten Lernens und Lehrens, die Bestandteile des Vorhabens „Forschungsorientierte Lehre“ im EXU-Schwerpunkt TALENT sind.
Die TU Dresden verfolgt mit diesen Programmen das Ziel, wissenschaftliche Talente auf allen Karrierestufen zu rekrutieren und zu fördern sowie Studierenden frühzeitig Wege in die Forschung zu eröffnen.
An Forschung interessierte Studierende und Lehrpersonen können durch das Programm FOSTER finanzielle Mittel zur Förderung der studentischen Forschung an der TU Dresden beantragen.
Die Ziele von FOSTER sind:
- Studierende an die Forschung und wissenschaftliche Fachkultur heranzuführen,
- die Interdisziplinarität zu stärken,
- universitätsweite Anreizstrukturen für studentische Forschung aufzubauen,
- das Engagement von Lehrenden für studentische Forschungsprojekte zu honorieren,
- exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs zu gewinnen.
(Nachwuchs-) Wissenschaftler:innen von DRESDEN-concept werden durch das Teaching Synergies Programm (TSP) systematisch in die forschungsorientierte Lehre an der TU Dresden eingebunden. Dies geschieht durch gemeinsame Lehraktivitäten von Lehrenden der TU Dresden mit Forschenden außeruniversitärer Einrichtungen.
Das Programm richtet sich an:
- (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen von DRESDEN-concept, die eine Karriere an einer Universität anstreben, in der Hochschullehre Erfahrungen sammeln und sich im Bereich der Hochschuldidaktik qualifizieren möchten.
- Lehrende der TU Dresden, die an Kooperationen mit Wissenschaftler:innen von DRESDEN-concept interessiert sind oder bereits bestehende Kooperationen im Rahmen gemeinsamer Lehraktivitäten weiterentwickeln möchten.
Ziele des Programms sind:
- Schaffung von Synergien zwischen TU Dresden und DRESDEN-concept im Bereich der Lehre
- Attraktivitätssteigerung der Lehrangebote durch die Einbindung außeruniversitärer Forschungsexzellenz
Lehrende und (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen des DRESDEN-concept werden im Rahmen eines Qualifizierungsprogramms unterstützt und begleitet. Weiterhin können sie davon unabhängig semesterbegleitende individuelle Unterstützung in didaktischen Fragen zur (forschungsorientierten) Lehre erhalten.
Beispiele dafür sind:
- Individuelle didaktische Beratung und Begleitung forschungsorientierter Lehre
- Individuelle didaktische Beratung und Begleitung von Lehrtandems
- Durchführung eines Teaching Analysis Polls (TAP) zur Zwischenevaluation der Lehrveranstaltung
Ziel des Programms Teaching Excellence Tracks (TET) ist es, Inhalte und Prozesse exzellenter Forschung (z.B. aus Exzellenzclustern, Sonderforschungsbereichen, DRESDEN-concept-Partnereinrichtungen oder DFG-geförderten Projekten) zielgerichtet über Wahlpflichtmodule (Forschungsmodule, Forschungsformate und Wissenschaftscoaching) in bereits bestehende oder neu aufgesetzte Studiengänge zu integrieren.
Durch so entstandene Teaching Excellence Tracks wird an Spitzenforschung interessierten Studierenden ein forschungsorientiertes und interdisziplinär ausgerichtetes Studienangebot mit attraktiven, international anschlussfähigen Lehr-Lern-Formaten gemacht. Diese forschungsbetonenden Tracks binden die (digitalen) Forschungsinfrastrukturen in die Lehre an der TU Dresden ein.
Das Programm richtet sich an:
- Studierende, die eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben und an interdisziplinärer Forschung interessiert sind.
- Lehrende, die diese forschungsorientierten Angebote unterbreiten, um wissenschaftlichen Nachwuchs für ihre Fragestellungen zu gewinnen.
Die Teaching Excellence Tracks (TET) sind ein völlig neues Angebot, das sich derzeit in der Konzeptions- und Pilotierungsphase befindet. Sie werden individuell und kollaborativ entwickelt; Strukturen und Inhalte werden auf die Bedürfnisse der Forschenden abgestimmt. Konzeptideen und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen. Die Beteiligungsmöglichkeiten sind vielfältig; sie reichen von der Entwicklung und dem Angebot forschungsorientierter Lehr-Lern-Formate bis hin zur Erarbeitung ganzer forschungsorientierter Module, von engagierter Gremienarbeit bis zur Studiengangsgestaltung zur Verwirklichung der Teaching Excellence Tracks.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Teaching Excellence Tracks.
Die Programme werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.