Student Support
Student Support
Hier finden Sie Angebote für Lehramtsstudierende der TU Dresden. Alle Angebote sind kostenlos.
Beratungsangebot für empirische Seminar- und Abschlussarbeiten
Sie wollen ein eigenes empirisches Projekt realisieren und haben Fragen oder benötigen Equipement? Nutzen Sie gern die Möglichkeit einer individuellen Beratung. Termin buchen!
Ausschreibung von empirischen Staatsexamensarbeiten
Zu folgenden Themen können in enger Betreeuung Staatsexamensarbeiten geschrieben werden:
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht
Im Kontext des Forschungsprojektes "Doing Mathematics: Substanzielle Lernumgebungen im Grundschulunterricht" können auf Grundlage videografischer Daten u.a. folgende Themen bearbeitet werden:
- Offene Fragen und substanzielle Antworten: Analyse von Lehrer*innenfragen und Schüler*innenantworten im Unterricht mit Strukturierten Päckchen
- Schüler*innen helfen SChüler*innen: Kooperatives Lernen beim Bearbeiten Substanzieller Lernumgebungen
- Feedback-Verhalten von Lehrpersonen beim Bearbeiten von Substanziellen Lernumgebungen
- Rampen: Analyse von herausfordernden Situationen im Umgang mit Substanziellen Lernumgebungen
Inklusives Lehren und Lernen
Im Kontext des Lehr-Lern-Raums Inklusion können empirische Arbeiten zu u.a. folgenden Themen geschrieben werden:
- Raum und Inklusion. Was wünschen sich Schülerinnen und Schüler für einen Klassenraum?
- Sehen und Gesehen werden: Rückzugsräume im Klassenraum
- Natürliche Differenzierung, aber inklusiv: Offene Aufgabenformate als inklusive Lernangebote
- Raum für Inklusion: Eine Expertenstudie zu den räumlichen Bedinungugen schulischer Inklusion
- Digitalisierung und Inklusion: Digitale Lehr-Lerngelegenheiten empirisch untersucht.
Professionalisierungsforschung
Insbesondere sind damit Arbeiten angesprochen, die eine biografietheoretischen Hintergrund (vgl. Piva/Beier 2021) haben.
- Professionaliserungsprozesse im Seiteneinstieg: Biografische Lern- und Bildungsprozesse.
- Lebenslaufspuren - Welchen Einfluss haben biografische Erfahrungen für die Wahl des Lehramtsstudiums
- Grundschullehrer: Warum Männer Grundschulpädagogik studieren
- Mathematik- und Physiklehrkräfte: Zur Bedeutung "schwerer" Fächer im Lehramtsstudium
Abgeschlossene betreute Staatsexamensarbeiten (Auszug)
- Hauck, Kristina Geschlechterunterschiede im Mathematikunterricht – Eine Studie am Beispiel einer Lernumgebung.
- Trübel, Mandy, Präsentationsphasen in Substantiellen Lernumgebungen
- Barthen, Franziska, Auswirkungen der Benotungspraxis in der Grundschule auf die Selbstwirksamkeits- und Leistungserwartungen der Kinder
- Neukirch, Jenny, Entwicklung und Pilotierung sprachfreier Aufgabenformate für den Kompetenztest Mathematik an sächsischen Grundschulen
- Kaiser, Laura Maria, Curriculare Einflüsse auf den Mathematikunterricht in der Grundschule
- Langer, Lisa, Kooperatives Lernen in substantiellen Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule
- Heinze, Benjamin, Der Einfluss von Lehrplänen und Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente auf den Grundschulunterricht
- Feustel, Ulrike, Klassenmanagement aus Sicht der Experten-Novizen-Forschung
- Schaffhirt, Anne, Subjektive Theorien von Lehrpersonen: Eine biografische Fallanalyse eines Seiteneinsteigers im sächsischen Schuldienst