19.06.2023
2. TEACHERMANIA begeistert Studierende und internationale Gäste
Die diesjährige TEACHERMANIA vereinte zum zweiten Mal ein Fest für das Lehramt mit interessanten Workshops und Informationsangeboten zahlreicher Akteur:innen der Lehrkräftebildung in einer entspannten Atmosphäre. Bei bestem Sommerwetter präsentierten sich Schulen, Gewerkschaften und Institutionen der Lehrkräftebildung mit vielfältigen Ständen auf dem Weberplatz. Eingeladen hatte das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Prof. Axel Gehrmann, Geschäftsführender Direktor des ZLSB, zeigte sich äußerst zufrieden mit der Besucherzahl: "Wir freuen uns wie schon im vergangenen Jahr über das große Interesse der Lehramtsstudierenden und Seiteneinsteiger:innen und den lebendigen Austausch."
Für all jene, die sich auf die Schule der Zukunft vorbereiten wollten, bot die Veranstaltung neben dem Infomarkt spannende Workshops zu Themen wie digitalem Lernen, Inklusion und Nachhaltigkeit. In den interaktiven Seminaren lernten die Teilnehmer zum Beispiel, wie man lebhafte Unterrichtsgespräche führt oder wie man digitale Lernwerkzeuge sinnvoll einsetzt. Des Weiteren konnte man erfahren, wie etwa die Anordnung der Stühle und Tische das Lernerlebnis für Schüler verbessern kann. Die Themenvielfalt war dem Organisationsteam besonders wichtig: "Wir haben eine breite Palette an Aktivitäten angeboten, um den Interessen von Lehramtsstudierenden, Seiteneinsteiger:innen, Dozierenden und Interessierten an der Lehrkräftebildung gerecht zu werden."
Ein besonderes Highlight der 2. TEACHERMANIA war die Kombination mit den International Networking Days. In einem öffentlichen Forum hatten Interessierte die Möglichkeit, sich mit den internationalen Gästen über die aktuellen Entwicklungen in ihren Ländern auszutauschen. Es bestand auch die Gelegenheit, Informationen zu einem Aufenthalt oder Praktikum in Hongkong, Uganda, Israel, Indonesien oder Japan einzuholen. Eine Podiumsdiskussion rundete dieses Bonuspaket ab.
Neben fachlichem Input war selbstverständlich auch für Kulinarisches gesorgt. Gekühlte Softdrinks und frisch gezapftes Bier, Gegrilltes, jordanische Küche und Angebote aus dem Café Blau ließen keine Wünsche offen. Für einen facettenreichen musikalischen Auftakt sorgte der Loop-Musiker "Ju von Dölzschen" mit einer breiten Instrumentenpalette. Zum Abschluss konnte zu Balkan-Musik der „Balkaneros“, einer Band der Dresdner Musikhochschule, ausgelassen getanzt werden.
Schon jetzt richtet das Organisationsteam des ZLSB den Blick nach vorn. "Wir sind äußerst zufrieden mit dem Echo sowohl von unseren Studierenden als auch von unseren internationalen Gästen, und wir freuen uns bereits jetzt auf die 3. TEACHERMANIA im kommenden Jahr.", schloss Prof. Axel Gehrmann.