Nov 22, 2021
Angebote aus den Ergänzungsstudien im Wintersemester 2021/22
Alle Lehramtsstudierenden der TU Dresden absolvieren zusätzlich zu ihren studierten Fächerkombinationen und den Bildungswissenschaften die Ergänzungsstudien. Diese sind seit 2013 ein fester Bestandteil des Lehramtsstudiums. Mit Beginn des Wintersemesters 2021/22 steht den Lehramtsstudierenden der TU Dresden wie in jedem Semester ein umfangreicher Katalog Ergänzungsstudien mit Lehrveranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen zur individuellen Vertiefung, Profilierung und Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung zur Verfügung.
Neben der obligatorischen Sprecherziehung kann aus verschiedenen Themenfeldern gewählt werden. Diese umfassen beispielsweise Inklusion und Heterogenität, Computer und Medien in der Schule, Internationalisierung in der Lehrerbildung, Politische Bildung sowie Themen mit ökologischen und gesellschaftlichen Schlüsselproblemen und komplexen Lehr-Lern-Formaten, die Fachwissenschaft und Fachdidaktik verbinden.
Lehrveranstaltungen, die sich vor allem mit der Digitalisierung, Inklusion und Heterogenität sowie die Internationalisierung beschäftigen, sind in den vergangenen Semestern immer mehr in den Fokus der Studierenden gerückt. Der Katalog für die Ergänzungsstudien bietet dazu im WiSe 2021/22 wieder ein breites Spektrum von neuen Lehrveranstaltungen an. „Digitale Medien in der Schule“, eine Vorlesung in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig oder „IT4all - Digitalisierung selbst gestalten“ im Rahmen der Projekte TUD-SYLBER² und PraxisdigitaliS sind im Katalog gelistet. Da digitale Medien in allen Fächern und Bereichen Einzug halten, haben viele Fächer und Fachrichtungen verschiedene Lehrformate dazu im Angebot. Die Studierenden können die Seminare „Digitale Medien im MINT Unterricht“ (Fach Chemie) oder „Digitale Lehre im sozialpädagogischen Unterricht“ besuchen oder sich zu Medien im privaten Bereich in der Vorlesung „Digitale Medien im häuslichen Umfeld-Eltern als Mediendidaktiker?“ informieren. Veranstaltungsangebote wie „Teaching Sustainability: A Workshop Series“, „Intercultural Awareness for Future Teachers“ oder „Intercultural Competence in Teaching (INTERACT)“ bieten künftigen Lehrkräften die Möglichkeit, interkulturelles Bewusstsein zu schaffen. Die Themenschwerpunkte dieser Angebote sind Nachhaltigkeit, Kulturverständnis sowie interkulturelle Kommunikation und Kompetenz.
Allgemeine Qualifikationen runden die Vielfalt im Katalog ab. Es stehen organisierte Workshops des ZLSB, zum Beispiel zum Projektmanagement oder Konflikttraining, zur Auswahl. Unter der Rubrik „Service Learning“ findet man das Angebot „Generationsdialog“ der Bürgerstiftung Dresden mit dem außerschulischen Lernort „DenkRaum Sophienkirche“ oder unter „Studium generale“ die Umweltringvorlesung „Communicate Climate“ der TU- Umweltinitiative. Außerdem sind fachvertiefende Angebote aller Fächer, Fachrichtungen und Didaktiken, die speziell für die Ergänzungsstudien Veranstaltungen anbieten oder Fachveranstaltungen für Lehramtsstudierende öffnen, wählbar.
Zusätzlich zu den vielfältigen Angeboten des Kataloges können ebenso moderne oder alte Sprachen aus dem umfangreichen Sprachangebot von Tudias gewählt und in die Ergänzungsstudien mit eingebracht werden.