30.05.2024
Beim Gärtnern lernen - Der neue Lehr-Schulgarten im Botanischen Garten macht es möglich
Am 8. Mai 2024, pünktlich zu Beginn der Vegetationsperiode, wurde der neue Lehr-Schulgarten zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit einer kleinen Feier im Botanischen Garten eröffnet und somit den künftigen Nutzer:innen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Anlass der Neukonzeption war die seit Ende 2023 an der TUD neu aufgenommene Lehrkräftebildung Biologie. Der neue Lehr-Schulgarten bietet Studierenden und zukünftigen Lehrkräften dieser und kooperierender Studiengänge (Geographie- und Sachunterrichtsdidaktik sowie der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft) sowie Schulklassen einen vielseitig nutzbaren Ort für Projekte und Lehrveranstaltungen.
Nach einer zweijährigen Umgestaltungsphase bekam die ehemalige Nutzpflanzenabteilung auf ca. 400 qm ein neues Gesicht: entstanden ist eine rechteckige Gartenfläche, die umzäunt mit Staketen an den klassischen Bauerngarten erinnert. In den vier gleich großen Beetflächen, die durch das Wegkreuz entstehen, können Studierende praktische Erfahrungen in der Kultur einjähriger Nutzpflanzen – von der Planung einer nachhaltigen Bewirtschaftung
über die Anzucht und regelmäßige Pflege bis hin zur Ernte - sammeln. Neben einem kleinen Gewächshaus, gärtnerischen Arbeitstischen und Kompostkisten gehören auch Sitzbänke für den Unterricht im Freien zur Ausstattung.
Der neue Lehr-Schulgarten ist ein Ort zum Lehren und Lernen, zum Erfahren und Erleben gärtnerischer und biologischer Zusammenhänge sowie zum Innehalten und Staunen. Ein Besuch lohnt sich.