16.06.2020
Bilanz des ersten Halbjahres von TUD-Sylber²
Im Juli 2019 startete die zweite Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern. An der TU Dresden wird seither im Projekt TUD-Sylber² die Arbeit an einer Synergetischen Lehrerbildung fortgesetzt, die 2016 im Projekt TUD-Sylber begonnen wurde. Nun liegt eine Zwischenbilanz des ersten Projekthalbjahres vor.
Mit dem Verbindungsbüro Lehrerbildung im ZLSB und der Koordinierungsstelle "Digitalisierung in der Lehrerbildung" nahmen unter anderem zwei Einrichtungen ihre Arbeit auf, die Vernetzung und Unterstützung zu Themen anbieten, die die Lehrerbildung auch in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen werden: digitale Bildung, regionale Vernetzung sowie Passung von Studium, Vorbereitungsdienst und Fortbildung.
Eine Bilanz der ersten Monate sowie ein Ausblick auf die komemnde Projektarbeit der insgesamt acht fächer- und schulartübergreifenden Teilprojekte von TUD-Sylber² ist nachzulesen im TUD-Sylber²-Zwischenbericht 2019.