28.10.2023
BNE-Exkursion nach Bremerhaven: außerschulische Lernorte im Fokus
In der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nehmen außerschulische Lernorte eine besondere Rolle ein, da sie interdisziplinäre und ganzheitliche Bildung rund um aktuelle Themen verkörpern. Zwei herausragende Beispiele sind das Klimahaus und das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven.
Das Klimahaus Bremerhaven ist ein interaktives Wissenschaftsmuseum, das die Besucher:innen auf eine Reise entlang des Längengrads 8° Ost mitnimmt. Es vermittelt eindrucksvoll die Vielfalt der Klimazonen auf der Erde und ermöglicht den Besucher:innen, die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen von Wüsten über Polargebiete bis hin zu Regenwäldern zu erleben. Dabei wird die Bedeutung des Klimaschutzes und die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Welt verdeutlicht. Die zahlreichen Exponate, die aufwändige Raumgestaltung und die Exemplarität der Lebensgeschichten und -bedingungen sind sehr gut geeignet, um die Komplexität des Klimawandels Schüler:innen zu veranschaulichen.
Beim Auswandererhaus handelt es sich um ein Museum, das die Geschichte der deutschen Auswanderung nach Amerika erlebbar macht. Es präsentiert interaktiv die Lebensbedingungen, Motivationen und Herausforderungen der Auswanderer:innen im 19. und 20. Jahrhundert, und ermöglicht den Besucher:innen, in die Schicksale und Erfahrungen dieser Menschen einzutauchen.
Das Auswandererhaus eignet sich im Rahmen der ethisch-philosophischen Bildung bestens als ein außerschulischer Lernort. Ethik und BNE sind eng miteinander verknüpft, da sie gemeinsam dazu beitragen, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und ethischem Handeln zu schaffen. Die Vermittlung ethischer Werte, wie Gerechtigkeit, Respekt vor der Umwelt und soziale Verantwortung, ist entscheidend für die Förderung nachhaltiger Handlungsweisen.
Sechs abgeordnete Lehrkräfte am ZLSB haben im Rahmen der aktuellen BNE Länderinitiative Ende August das Potenzial außerschulischer Lernorte in der Praxis in Bremerhaven erkundet. Inhaltlich bot die Exkursion Raum und Zeit, sich über BNE in Bezug auf verschiedene Disziplinen und Perspektiven auszutauschen. Beide Museen ermöglichten immersive Erlebnisse bei der Wissensvermittlung und lieferten Anstöße zur kritischen Diskussion. „Es war sehr bereichernd, sich als Gruppe zu finden und kennenzulernen. Wir sind alle in unterschiedlichen Fakultäten, so dass solche Aktivitäten umso wichtiger sind“, betont eine Lehrkraft im Anschluss an die Exkursion.