23.09.2022
Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung zum Thema Zukunftskompetenzen
Welche Kompetenzen benötigen Schüler:innen, um den Herausforderungen der Zuklunft gewachsen zu sein? Und was bedeutet dies für die Lehrkräftebildung? Diese Fragen rahmten den Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und der Professional School of Education, der dieses Jahr in Heidelberg stattfand.
Auf der zweitägigen Konferenz, die erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz stattfand, diskutierten Vertreter:innen von Zentren für Lehrer:innenbildung und School of Education aus Universitäten aus ganz Deutschland darüber, inwiefern sogenannte "21st century skills" in die Lehrkräftebildung Eingang finden müssen und wie dies gestaltet werden kann. Die zahlreichen Austauschformate widmeten sich aktuellen Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung wie Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Internationalisierung. Aus dem ZLSB war das Teacher Academy Project - Teaching Sustainability (TAP-TS) mit einer Präsentation vertreten.