Nov 07, 2022
Das Lehramtsstudium der TU Dresden im Urteil der Studierenden
Erstmals seit mehreren Jahren liegen detaillierte Informationen zur Sicht der Studierenden auf die Lehramtsstudiengänge der TU Dresden vor. Die Ergebnisse einer Online-Befragung des ZLSB unter 1000 Lehramtsstudierenden zeichnen ein detailliertes Bild von den Stärken und Schwächen der Studiengänge aus studentischer Perspektive.
Die Ergebnisse zeigen an vielen Stellen eine hohe Zufriedenheit mit dem Studium, durchaus aber auch Optimierungspotential und Handlungsbedarf. Die vorgelegten Befunde haben bereits einen fakultätenübergreifenden Qualitätsdiskurs angestoßen, der in einer gezielten Weiterentwicklung der Studiengänge und einer schrittweisen Optimierung der Studienbedingungen münden soll.
Die Ergebnisse der Erhebung liegen nun in Form einer umfangreichen Broschüre vor. Die als Vollerhebung konzipierte Befragung ermöglicht fächer- sowie schulartdifferenzierte Auswertungen zu zentralen Themen der Lehrkräftebildung wie Kohärenz der Studiengänge, Praxisbezug in Lehrveranstaltungen, Zufriedenheit mit den Schulpraktika und vieles mehr. Nach zwei hochschulweiten themenbezogenen Diskussionsveranstaltungen und verschiedenen fachspezifischen Ergebnispräsentationen im Jahresverlauf liefert die Broschüre nun auch einen umfassenden schriftlichen Überblick über die Befragungsergebnisse.