01.12.2023
„Deutsch mit allen Sinnen“ – Rückblick auf das 5. Schulsymposium zum Thema Deutsch@School
Am 15. November 2023 fand das fünfte digitale Schulsymposium statt, das gemeinsam vom Verbindungsbüro Lehrkräftebildung der TU Dresden und dem Programm Perspektive Land organisiert wurde. Lehramtsstudierenden erhalten beim Schulsymposium von engagierten Lehrkräften praktische Impulse für ihre zukünftige Unterrichtstätigkeit und lernen Schulen abseits der Großstädte in den sächsischen Bedarfsregionen kennen.
Beim fünften Schulsymposium stand das Lernen mit allen Sinnen im Deutschunterricht im Zentrum. In einem Vortrag zur Gestaltung von Lernwerkstätten im Deutschunterricht wurden Einblicke gegeben, wie Schülerinnen und Schüler angeregt durch Materialien im Raum durch dieses Setting eigenverantwortlich lernen können.. Anschließend konnten sich die Studierenden in zwei parallelen Sessions schulartspezifisch von jeweils drei Praxisimpulsen von Grund-/Förderschulen und Oberschulen inspirieren lassen.
Die referierenden Lehrkräfte gaben jeweils einen kurzen Einblick in die Region und stellten ihre Schulen vor. Danach stand der Deutschunterricht im Mittelpunkt.
Die Lehrkräfte aus den Grundschulen stellten für die ersten Begegnungen mit Buchstaben vielfältige multisensorische Zugänge vor. Der fortgeschrittene Kompetenzerwerb in den Bereichen Lesen und Schreiben kann zum Beispiel durch Lernpatenschaften zur Förderung der Lesekompetenz unterstützt werden. Auch für den kreativen Umgang mit Lyrik wurden viele Anregungen für szenisches Lesen, pantomimische Darstellung oder gerappte Gedichte gegeben.
Die Studierenden der weiterführenden Schulen konnten sich von Ideen für Schattenspiele, kulinarische Genüsse, sinnliche Zugänge zur Literatur und lokale Kulturgeschichte inspirieren lassen. Sie erhielten außerdem zahlreiche Anregungen, wie außerschulische Lernorte wie Buchhandlungen und Antiquariate, Synagogen und Friedhofe in den Deutschunterricht einbezogen und für fächerübergreifende kulturhistorische Lernzusammenhänge genutzt werden können.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Vorstellung der digitalen Lernlandkarte Sachsen (https://lernorte.sachsen.schule/p/), die es Lehrkräften ermöglicht, fächer- und themenbezogen passende außerschulische Lernorte zu finden, sodass erfahrungsbezogenes Lernen mit allen Sinnen möglich wird.
Das Schulsymposium wird in Kooperation von Perspektive Land und dem Verbindungsbüro Lehrkräftebildung des Zentrums für Lehrerbildung (ZLSB) der TU Dresden organisiert. Kurzdokumentationen der bisherigen Symposien sind auf der Webseite von Perspektive Land zu finden: https://www.perspektive-land.de/wissenswertes/downloads/. Studierende können sich dort auch für den Newsletter von Perspektive Land anmelden, um über diese und ähnliche Veranstaltungen informiert zu werden.
Beteiligte aus der Lehrkräftebildung, insbesondere aus den Fachdidaktiken, die sich ein Schulsymposium auch für ihr Fach wünschen, können sich gerne an das Verbindungsbüro Lehrkräftebildung wenden:
Kontakt
Oda Schlünz
TU Dresden
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und berufsbildungsforschung (ZLSB)
Verbindungsbüro Lehrkräftebildung
Tel: 0351 463-40193