31.03.2022
DIAlogisch! – Ein gelungenes Beispiel phasenübergreifenden und forschungsbasierten Austauschs im berufsbildenden Lehramt
Der institutionenübergreifende Dialog in der Lehrkräftebildung für das Fach Sozialpädagogik an berufsbildenden Schulen stand im Zentrum des Fachtags „DIAlogisch!“, der am 25.03.2022 in Dresden erstmalig stattfand.
Lehrer:innen, Fachberater:innen, Fach- und Hauptausbildungsleiter:innen, Referent:innen für Fachschulen für Sozialwesen (LaSuB) in Sachsen sowie Forscher:innen und Dozierende der TU Dresden folgten der Einladung, aktuelle Forschungsergebnisse der TU Dresden zu diskutieren und nach ihrer Relevanz für die Schulpraxis zu befragen.
Auf der Basis von Staatsexamensarbeiten sowie laufenden oder abgeschlossenen Dissertationen standen die Diskussion über die Bedeutung der Forschungsergebnisse und der Diskurs über die praktischen Herausforderungen in der Schulpraxis im Mittelpunkt.
Prof. Dr. Stephan Abele (Professur für Berufspädagogik) und Prof. Dr. Hans Gängler (Professur für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik) eröffneten den Tag, indem sie die Notwendigkeiten und Potentiale des institutionenübergreifenden Austausches für eine gelingende Lehrkräftebildung betonten.
Dr. Holger Küls, Autor mehrerer Fachbücher zur Lernfelddidaktik in der Sozialpädagogik, Fortbildner und Lehrer für berufsbildende Schulen im Fachbereich Sozialpädagogik, leitete mit einer inspirierenden Keynote zu Möglichkeiten und Chancen des Design Based Research-Ansatzes für die berufliche Bildung zum Gallery Walk mit Posterslam über.
Ausgehend von kurzen Posterpräsentationen zu Forschungsvorhaben der TU Dresden wurden aktuelle Entwicklungsprozesse im Bereich der Fachschulen für Sozialwesen diskutiert: von genderkompetentem Lehren und Lernen, über die Implementierung des Lernfeldkonzepts, die Erfassung der Interaktionsqualität in der berufspraktischen Ausbildung von Erzieher:innen, den Einsatz von Operatoren in schriftlichen Lernerfolgskontrollen bis hin zu den Herausforderungen schriftlicher Abschlussprüfungen in Bezug auf subjektive Theorien praktisch tätiger Lehrender im Bereich der Sozialpädagogik.
Der Fachtag „DIAlogisch!“ wurde initiiert von Carolin Stirner und Peter Schulze, beide Lehrkräfte im Hochschuldienst an der TU Dresden. Mit ihm wurde erfolgreich ein neues Austauschformat erprobt, das angesichts äußerst positiver Rückmeldungen der Teilnehmer:innen sicherlich eine Fortsetzung finden wird.