13.12.2023
Dresdner Symposium vereinte Lehrkräftebildung mit Nachhaltigkeit
Das Fachsymposium „Education for Sustainable Futures“ brachte Ende November internationale Vertreter:innen der Lehrerausbildung an der TU Dresden zusammen. Mit der Fragestellung, wie Nachhaltigkeit zukünftig in die Lehrkräftebildung einfließen kann, diskutierten Universitätsangehörige, Schulleiter:innen, schulische Lehrkräfte und andere Bildungsakteure unter der Schirmherrschaft des ZLSB. Dessen Direktor, Prof. Axel Gehrmann, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir hatten insgesamt über 60 Teilnehmende, die während der Vorträge, Workshops, Schulbesuche und Freizeitaktivitäten viele spannende Themen einbrachten und über die fünf Konferenztage ein enges Netzwerk aufbauten.“
Besonders die Verzahnung mit dem gleichzeitig stattfindenden Jahrestreffen des Teacher Academy Project - Teaching Sustainability (TAP-TS) sieht Axel Gehrmann als einen großen Gewinn. „Wir haben hier eine perfekte Synergie generieren können, jeder konnte vom Input des anderen profitieren.“ Auch die Dresdner Lehramtsstudierenden profitierten vom großen internationalen Netzwerk des ZLSB. Für sie war das Symposium eine gute Gelegenheit, erste Kontakte für mögliche Auslandsaufenthalte zu knüpfen. Das internationale Kontaktforum des ZLSB bot am 28.11. die Möglichkeit, einen ganzen Abend lang die verschiedenen Angebote von Schulen und Hochschulen aus der ganzen Welt, Mitglieder des internationalen ZLSB-Netzwerks IMPRESS, kennenzulernen. „Der Zuspruch war groß und es entstand ein reger Austausch zwischen unseren Studierenden und den Vertreter:innen unserer internationalen Partnerinstitutionen“, so Gehrmann.
Als Ergebnis des Symposiums nehmen die Teilnehmenden viele neue Ideen und Werkzeuge mit an ihre Bildungseinrichtungen, mit denen sie erfolgreich den Nachhaltigkeitsgedanken in den Lehralltag integrieren wollen. Auch das ZLSB sieht sich auf seinem Weg bestärkt. „Wir haben bereits einen aktiven BNE-Prozess [Bildung für nachhaltige Entwicklung] am Laufen und hoffen in Zukunft, das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in die Lehrkräftebildung einfließen lassen zu können. Das Symposium hat uns dafür viele neue Ansätze geliefert“, erklärt Axel Gehrmann abschließend.