25.01.2022
Fachgespräch zur Rolle der Zentren für Lehrerbildung und Schools of Education
Im Wintersemester 2021/2022 und Sommersemester 2022 findet die Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven." in Kooperation der Universitäten in Dresden, Hannover, Münster und Tübingen mit acht Online-Veranstaltungen statt. Entstanden ist das Format aus dem Diskurs im Kontext der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Am 12. Januar 2022 war erstmals das ZLSB der TU Dresden Gastgeber der Vortragsreihe.
Unter dem Titel ‚Positive Vielfalt‘ oder ‚zufälliges Durcheinander‘? wurden die Zentren für Lehrerbildung und die Schools of Education an deutschen Universitäten und ihre Rolle in der Lehrerbildung in den Blick genommen.
Referent Wolfgang Böttcher (Universität Münster), critical friend Herbert Altrichter (Universität Linz) und der Vertreter der next generation Patrick Gollub (Universität Münster) waren sich einig in der Einschätzung, dass die Lehrerbildung an Universitäten in den vergangenen beiden Dekaden von der Einrichtung von Zentren und Schools profitiert habe. Die Einrichtungen sowie ihre Aufgabenfelder und Handlungsmöglichkeiten seien jedoch äußerst heterogen. Ob diese Vielfalt eher von Vor- oder Nachteil ist und inwiefern politisch definierte institutionelle Standards für die Organisation universitärer Lehrerbildung erforderlich sind, war Gegenstand einer lebhaften Diskussion, an der sich zahlreiche Expert:innen aus dem Auditorium von über 100 Personen aus ganz Deutschland beteiligten.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltungen ist nachzusehen unter https://www.youtube.com/watch?v=qymeLHlhUyc
Veranstaltungsübersicht "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung"