Nov 20, 2021
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Zweisemestrige Online-Vortragsreihe
Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland hat in den letzten Jahren erhebliche Transformationsprozesse durchlaufen. Vier Universitäten nehmen dies zum Anlass ab November 2021 acht aktuelle Themen durch jeweils einen Hauptvortragenden, einen ´critical friend´ und einen Vertreter der ´next generation´ in den nächsten beiden Semestern aufzurufen. Interessierte können sich im Anschluss über eine Online-Plattform austauschen. Die Beiträge sind nach den Veranstaltungen auf YouTube abrufbar.
Die Lehrerinnen und Lehrerbildung gilt von jeher als ´Dauerbaustelle´. Nach wie vor zeigen sich unterschiedliche Studiendauern für die gleichen Lehrämter, unterschiedliche Kreditierungen und Inhalte für die fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Module, unterschiedliche Orte, Zeiten und Betreuungen der Praxisphasen und unterschiedliche Lösungen für die standortspezifische Ausgestaltung der ‚Heimat‘ der Lehramtsstudierenden wie der Forschung und Entwicklung zur und in der Lehrerbildung der Universitäten. Die lose Verknüpfung zwischen den einzelnen Phasen der Lehrerbildung besteht dabei facettenreich fort oder kann nur schwer hergestellt werden.
Im Zuge der „Qualitäts¬offensive Lehrerbildung“ konnten an den 59 Projektstandorten Entwicklungsvorhaben initiiert und weiterentwickelt werden, die der ´Dauerbaustelle Lehrerbildung´ begegnen. Parallel dazu, und auch unabhängig vom Förderprogramm, besteht ein mehrperspektivisch angelegter und interdisziplinärer Forschungsdiskurs. Er hat in den letzten Jahren – auch wegen zunehmend empirisch ausgerichteter Forschungsarbeiten – an Intensität und Differenziertheit gewonnen. Je zwei Professorinnen und Professoren aus den Universitätsstandorten in Dresden, Hannover, Münster und Tübingen haben dies zum Anlass genommen, sich in Online-Sitzungen während der Corona-Pandemie über die Entwicklungen auszutauschen. Daraus entstand die Idee, einen Diskursraum im Rahmen der „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Forschung. Diskurs. Perspektiven“ für bis zu 500 Personen zu ermöglichen.
Die Fachgespräche sind auf zwei Semester ausgelegt, eine Verlängerung ist geplant. Für Thorsten Bohl, Professor für Schulpädagogik an der Universität Tübingen und Nestor der Veranstaltung, sind die Themen der Fachgespräche „durchweg zentral für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Es geht um Qualitätsentwicklung, um institutionelle Aspekte, um hochschuldidaktische oder professionsbezogene Aspekte oder um Fragen der Rekrutierung von Lehrkräften, aber auch um schul- und unterrichtsbezogen Forschungsfragen, die in der Lehrerbildung virulent sind.“
Die Veranstaltung findet jeweils mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr digital statt. Nachdem sich zum Auftakt Ewald Terhart mit der Bedeutung der Forschung zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerinnen und Lehrerbildung befasste, folgt am 8. Dezember 2021 Cornelia Gräsel mit einem Vortrag zum Thema „Qualitätsoffensive 4.0? – Wieviel Steuerungsprogramme braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung“.
Im neuen Jahr schließen sich Beiträge von Wolfgang Böttcher und Felicitas Thiel im Wintersemester 2021/22 an. Im Sommersemester 2022 folgen Vorträge von Rolf-Torsten Kramer, Miriam Steffinsky, Mareike Kunter und Falk Radisch, jeweils flankiert von critical friends wie Vertretern der next generation.
Die Veranstaltungsübersicht wie die Hinweise auf die verpflichtende Anmeldung finden sich hier.