25.03.2021
Gemeinsam engagieren - gemeinsam profitieren!
Unter diesem Motto bietet das studentisch initiierte Projekt InterSozial, verortet am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung, seit dem Wintersemester 2018/19 Studierenden die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und dabei ebenso außerschulische Bildungsarbeit zu leisten. In den vergangenen Semestern wurden unter anderem generationenverbindene Ausflüge, Kochabende und Generationendialoge veranstaltet. Gemeinsam wurde Müll gesammelt und Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton gepackt. Dabei wurden mit der AWO, der Volkssolidarität und der Bürgerstiftung in Dresden zusammengearbeitet.
Auch in den digitalen Semestern stand das Engagement nicht still: Es wurden digitale Generationendialoge zu den Themen „Freiheit“ sowie „Macht. Konsum. Glücklich?“ durchgeführt und „Poetische Grüße“ in Form von Gedichten und Kurzgeschichten erstellt, welche gegen die Einsamkeit in Zeiten der Kontaktbeschränkungen an Begegnungszentren sowie Pflegeheime verschickt wurden.
In diesem Semester soll das Thema geschlechtliche Vielfalt eine zentrale Rolle bei InterSozial einnehmen. Die konkreten Projekte werden gemeinschaftlich erarbeitet, wobei neue Ideen herzlich willkommen sind.
Das Auftakttreffen findet am 13.04.2021 in der 5. DS statt, wo über bisherige und geplante Projekte berichtet wird. Die Anmeldung hierfür erfolgt über OPAL (https://tud.link/w3kf) oder per Mail an .