13.06.2022
Good Practice in der digitalen Hochschullehre
Was macht Good Practice in der digitalen Hochschullehre aus?
Viele Beispiele hierfür gingen bis 30. April 2022 als Bewerbungen auf die Ausschreibung des „Preises für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ ein. Dieser mit insgesamt 6000 Euro dotierte Preis wurde vom Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“ der Universität Leipzig und der TU Dresden in Kooperation mit der TU Chemnitz ausgelobt. Beworben haben sich daraufhin Dozent:innen aus allen drei sächsischen Standorten mit Zentren für Lehrer:innenbildung.
Aktuell begutachtet die Jury bestehend aus externen Expert:innen die eingereichten Bewerbungen und wählt im Juli 2022 die drei Gewinner:innen aus, auf die der Preis aufgeteilt wird. Dabei zeichnet die Jury besonders gelungene und innovative digitale Lehrveranstaltungen aus dem Sommersemester 2021 und dem Wintersemester 2021/22 aus, die im Rahmen des Lehramtsstudiums an einer sächsischen Hochschule durchgeführt worden sind. Good Practice in diesem Sinne meint das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien, ebenso die aktive Begleitung von Studierenden durch hilfreiche digitale Lehrmaterialien, innovative digitale Prüfungsformate oder die intensive Nutzung digitaler Möglichkeiten der Kommunikation. Dadurch entwickeln die Lehramtsstudierenden und künftigen Lehrkräfte eine positive Einstellung gegenüber der Digitalisierung und lernen Möglichkeiten zur digitalen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen kennen. Auf diese Weise wird Good Practice in der digitalen Lehre von den Hochschulen an die Schulen transferiert.
Die feierliche Preisverleihung findet am Vorabend der Jahrestagung des Projekts mit dem Titel „Good Practice - Transfer - Nachhaltigkeit“ statt, auf der die Preisträger:innen anschließend ihre innovativen Konzepte präsentieren. Machen Sie sich ein Bild von den prämierten Good Practice Beispielen und besuchen Sie die diesjährige PraxisdigitaliS-Tagung „Good Practice Lehre - Transfer - Nachhaltigkeit“ am 29. September 2022 in Leipzig. Save the date!