Mar 03, 2021
Ideen machen Schule: Podcasts bringen Studierende virtuell an engagierte Schulen
Vielfältig engagierte und innovative Schulen gibt es in allen Regionen Sachsens. Damit auch die Schulen abseits der Hochschulstandorte in Zeiten von Corona für Lehramtsstudierende sichtbar werden, produziert das Verbindungsbüro Lehrerbildung des ZLSB gemeinsam mit dem Programm "Perspektive Land" der deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) eine Podcast-Reihe.
Ob Pestalozzi-Oberschule Neusalza-Spremberg, Grundschule Schöpstal oder Evangelisches Schulzentrum Muldental: In den Podcast-Ausgaben berichten Lehrkräfte und Schulleitungen unter anderem, warum sie gern an ihrer Schule arbeiten, was diese besonders macht und was Lehramtsstudierende hier erleben können - zum Beispiel während eines Blockpraktikums. So gestaltet die Oberschule „Clara Zetkin“ in Freiberg schon seit Jahren erfolgreich Unterricht in iPad-Klassen oder das Evangelische Schulzentrum erfolgreiches Lernen aus erfolgreicher Beziehungsarbeit. Doch hören Sie einfach direkt selbst rein.
Damit die Studierenden den passenden Praktikumsplatz finden, können Schulen der Bedarfsregionen explizit Praktikumsstellen ausschreiben. Inhaltlicher Fokus, Schule mit Profil und noch dazu ein regionales Rahmenprogramm: Den Studierenden wird außerhalb des Großraums Dresden viel für die optimale Förderung ihrer Bildung geboten. Durch eine direkte Buchung über das Praktikumsbüro im Studienbüro Lehramt entsteht frühzeitig Planungssicherheit, um beispielsweise eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Entsprechend anfallende Kosten können durch die „Perspektive Land“ in Teilen übernommen werden. Auf diese Weise steht einem möglichen Mehraufwand ein umso größerer Mehrwert gegenüber. Hier geht es zu den aktuell ausgeschriebenen Praktikumsstellen.