06.11.2024
INNOVATION@SCHOOL – SCHULE GESTALTEN, VERÄNDERUNG WAGEN
INNOVATION@SCHOOL – SCHULE GESTALTEN, VERÄNDERUNG WAGEN
Beim sechsten digitalen Schulsymposium am 27.11.2024 gehen „Perspektive Land“ (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) und das Verbindungsbüro Lehrkräftebildung am ZLSB der TUD neue Wege und rücken das Thema (kleine und große) Innovationen und Veränderungsprozesse an Schulen in Sachsen in den Fokus. Welche Innovationen werden bereits von sächsischen Schulen gelebt? Was braucht es, um Veränderungsprozesse anzustoßen? Wie kann ich (von der Idee zur Umsetzung) neue Ansätze verankern und Schule aktiv gestalten?
Beginnend mit einer Keynote von Frau Ute Wunderlich (Geschäftsführerin SCHKOLA) zum Thema „Veränderung kann ansteckend sein – Veränderungsprozesse an Schulen gestalten“, geben engagierte Lehrkräfte und Akteur:innen aus Schulen in ganz Sachsen anschließend Einblicke in ihre (Schul-) Praxis.
Mit dabei sind Praxisimpulse aus der Grundschule Mittelherwigsdorf, der Grundschule Questenberg Meißen und der Freien Alternativschule Weißwasser. Auch drei weiterführende Schulen stellen ihre innovativen Ideen und Veränderungsprozesse vor: das Martin-Luther-Gymnasium Hartha, die Oberschule Elstra und die Jenaplanschule Markersbach. Neben den Impulsen bleibt genug Zeit, Ideen zu diskutieren, Fragen zu stellen und vielleicht den ein oder anderen Kontakt zu einer Schule für ein Praktikum oder das Referendariat aufzubauen.
Wann? Mittwoch, 27. November 2024 von 15:00 Uhr bis 17:45 Uhr
Wo? BigBlueButton, Link nach Anmeldung
Wie? Kostenfreie Anmeldung unter https://eveeno.com/innovation_school
Wer? Lehramtsstudierende und Referendar:innen aller Schularten und Fächer und alle anderen Interessierten