04.11.2019
InterKoLe: Internationale Kooperation in der Lehrerbildung
Die internationale Tagung „InterKole: Internationale Kooperationen in der Lehrerbildung“ schließt an vorausgegangene Veranstaltungen der TU Dresden zum internationalen Austausch in der Lehrerbildung an. Der Tagung „InterBiLd“ aus dem Jahr 2017 folgend soll die Veranstaltung „InterKoLe“ die inzwischen stattgefundenen Mobilitäten in der Lehre, im Studium und auch in Praxisphasen zwischen 2017-2019 reflektieren, um weitere internationale Kooperationen in der Lehrerbildung zu entwickeln. Gerichtet ist die Veranstaltung an die Lehrenden und Lehramtsstudierenden der TU Dresden sowie internationale Erziehungswissenschaftler und Wissenschaftlerinnen u.a. aus Russland sowie „Erasmus+“- Studierende.
Eine wesentliche Intention ist der internationale Austausch über pädagogische Inhalte in der Lehre, aber auch erlebte kulturelle Besonderheiten der Gesellschaften und Praktiken in den Schulen im Ausland. Dabei liegt der Fokus nicht auf einer Anpassung dieser Konzepte, sondern auf einer Perspektiverweiterung, wie das Lehramtsstudium „neu“ und „anders“ gestaltet werden kann, wie Mobilitätsfenster für Studierende und Lehrende weiter eröffnet und die Mentorinnen und Mentoren in Schulen und an Universitäten unterstützt werden könnten.
Dazu werden ausgewählte internationale Kooperationen vorgestellt, sowie der Stand und Perspektiven der Internationalisierung an der TU Dresden diskutiert. Weiterhin sollen die unterschiedlichen Modelle der Praxisphasen in der Lehrerausbildung in verschiedenen Ländern vorgestellt und die Praxisphase während des Studiums und die Möglichkeiten zur studentischen internationalen Mobilität in diesen Phasen reflektiert werden. Daran schließen Beiträge zu bereits vorhandenen Perspektiven und Möglichkeiten für internationale Erfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln an.
Die Tagung ist eine Kooperation der Fakultät für Erziehungswissenschaften, der Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung und dem Zentrum für Lehrerbildung,Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB).