16.11.2023
Internationales Kontaktforum öffnet Türen weltweit
Ein Studium bietet zahlreiche Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln. Zum Beispiel durch einen längeren Auslandsaufenthalt in Form eines Praktikums oder eines Auslandssemesters. Das internationale Kontaktforum des ZLSB bietet am 28.11.23 die Möglichkeit, für solch ein Abenteuer die nötigen Kontakte zu knüpfen. Im Zusammenhang mit dem mehrtägigen Symposium "Education for Sustainable Futures" präsentieren Schulen und Hochschulen aus der ganzen Welt einen Abend lang ihre Angebote. Der Veranstaltungsort ist der festliche Dülfersaal, hinter der Alten Mensa auf der Mommsenstraße.
In einer entspannten Atmosphäre werden hier unter anderem Vertreter aus Australien, Hong Kong, Irland, Japan, Mosambik, Südafrika, Vietnam, Usbekistan und Zypern ab 17 Uhr auf die Fragen der Lehramtsstudierenden eingehen. „Wie bereits im Sommer dieses Jahrs können so Studentinnen und Studenten im direkten Gespräch unseren Partnerschulen und -universitäten den ersten Schritt in die weite Welt setzen“, erklärt Maria Richter-Babekoff, die am ZLSB für die Internationalisierung zuständig ist. Zusätzlich dazu werden Studenten mit Auslandserfahrung vor Ort sein, die Interessierten von ihren Erlebnissen berichten und nützliche Tipps geben.
Neben viel geballtem Wissen zur Auslandsmobilität wird es auch weihnachtliche Snacks, Glühwein, alkoholfreien Punsch, Bier und einen Foodtruck geben. Ab 19 Uhr werden die Balkaneros die Veranstaltung musikalisch untermalen und die Veranstaltung wird um 21 Uhr enden. „Das Impress-Team des ZLSB und unsere internationalen Partner freuen sich bereits jetzt auf einen gemütlichen Abend mit vielen interessierten Lehramtsstudierenden“, sagt Maria Richter-Babekoff abschließend.