15.08.2024
KI-Tool ‚Assistent KAI‘ erleichtert Lehrkräften in Sachsen den Unterrichtsalltag
Im digitalen Zeitalter ist die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI) in vielen Bereichen kaum mehr wegzudenken und so können nun mit dem neuen Schuljahr Lehrkräfte in zehn Bundesländern KI-Sprachmodelle nutzen.
Seit Juli haben auch sächsische Lehrkräfte die Möglichkeit, das KI-Tool „Assistent KAI“ über die Plattform Schullogin zu nutzen - https://schullogin.de/p/. Nachdem zuerst ein Chatmodus bereitgestellt wurde, bietet der „Assistent KAI“ seit August auch einen Bildgenerierungs-Modus, mit dem Lehrkräfte auf einfache Weise Grafiken für individualisierte Arbeitsblätter oder andere pädagogische Materialien erstellen können. Diese Innovation verspricht Erleichterungen im Schulalltag und bietet zahlreiche Vorteile, die das Lernen und Lehren verbessern können.
„Assistent KAI“ ist darauf ausgelegt, Lehrkräfte in verschiedensten Bereichen des Unterrichts zu unterstützen und gibt ihnen die Möglichkeit, für Aufgaben aus dem pädagogischen Alltag datenschutzkonform auf KI-Unterstützung zurückzugreifen. So können beispielsweise zielgruppenorientierte Lehrtexte erstellt, kreative Unterrichtsideen entwickelt, Aufgaben, Quizze und Bilder generiert sowie Elternbriefe vorbereitet werden. Mit wenigen Klicks können Lehrkräfte spezifische Anforderungen und Themen als sogenannten „Prompt“ eingeben und der „Assistent KAI“ generiert daraufhin maßgeschneiderte Inhalte. Diese Funktion spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern erhöht auch die Qualität und Individualität der Unterrichtsmaterialien. Durch die Automatisierung zeitraubender Aufgaben können sich Lehrkräfte verstärkt auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden und die Gestaltung eines abwechslungsreichen und interaktiven Unterrichts konzentrieren. Zudem fördert das Tool die digitale Kompetenz von Lehrkräften und trägt zur Modernisierung des Bildungswesens bei.
Der Funktionsumfang von Assistent KAI soll demnächst noch um einen Assistenzmodus erweitert werden.
Der Zugang zu „Assistent KAI“ ist zunächst für 4.000 Testpersonen begrenzt. Bis Ende 2024 soll das KI-Tool allen sächsischen Lehrkräften bei Schullogin zur Verfügung stehen.
Wenn Sie Fragen zu „Assistent KAI“ oder zu Schullogin haben, kontaktieren Sie gern das Schullogin-Team am ZLSB der TU Dresden mit einer Mail an .
Schullogin wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in Sachsen kostenlos bereitgestellt. Die Nutzung ist einwilligungsfrei. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.