18.09.2023
Kompetenzkatalog für Lehrkräfte im digitalen Raum vorgestellt
Mit der Frage, welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen für aktive und angehende Lehrkräfte im Schulalltag einer digitalisierten Welt entscheidend sind, hat sich eine standortübergreifende Arbeitsgruppe im BMBF-geförderten Verbundprojekt PraxisdigitaliS der Universität Leipzig und der TU Dresden auseinandergesetzt. Im Ergebnis ist der Kompetenzkatalog „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen“ (DiKoLiS) entstanden, der fachübergreifend und fachspezifisch entsprechende Kompetenzen erfasst. Dabei sind interdisziplinär Perspektiven aus verschiedenen Fachdidaktiken, der Medienpädagogik, der Sonderpädagogik der Didaktik der Informatik und der Bildungswissenschaften eingeflossen.
Der Katalog umfasst Kompetenzen im digitalen Raum für die schulischen Aufgabenfelder Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren sowie hierfür übergreifend relevante informatische, medienpädagogische und vielfaltsbezogene Grundkompetenzen. Zusätzlich sind die Kompetenzen in ihrer konkreten Ausformulierung jeweils in die Komponenten Wollen, Wissen und Können strukturiert. Hinzu kommen konkrete Beispiele aus dem Projekt „PraxisidigitaliS“ für das Lehramtsstudium, sowie auch aus der Schulpraxis.
Exemplarisch wird im Aufgabenfeld Erziehen vorgestellt, auf welche Weise etwa die Potenziale, aber auch die Risiken bei der Nutzung digitaler Medien in den Schulunterricht eingebunden werden können. Dadurch kann der Katalog nicht nur als Instrument für die Planung, Konzeption, Gestaltung und Evaluation von Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten dienen. Er ist auch in der Praxis der Lehrkräftebildung vom Lehramtsstudium, über das Referendariat bis zur Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Schuldienst einsetzbar. Unterstützt wird die unkomplizierte Nutzung des Katalogs durch die freie Lizenz (CC BY-SA 4.0), unter der die vollständige Publikation frei zugänglich ist. Eine anschauliche Darstellung von DiKoLiS findet sich auch auf der Projektwebseite.