04.04.2023
Last Call! Lehrpreis für innovative digitale Lehre im Lehramtsstudium
Noch bis 14. April 2023 können Sie sich für den „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ bewerben, wenn Sie als Dozent:in in der Lehrkräftebildung an einer sächsischen Hochschule tätig sind. Ausgelobt wird der Lehrpreis vom Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“ der Universität Leipzig und der TU Dresden in Kooperation mit der TU Chemnitz.
Das BMBF-geförderte Projekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ unterstützt standortübergreifend die Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der sächsischen Lehrkräftebildung. Hervorragende digitale Lehre im Lehramtsstudium dient dabei als Vorbild für die Studierenden, die eine positive Einstellung gegenüber der Digitalisierung sowie Möglichkeiten zur digitalen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen entwickeln und später in die Schulen transferieren. Deshalb verleihen die Lehrkräftebildungszentren der drei großen sächsischen Universitäten in diesem Jahr zum zweiten Mal den Preis für hervorragende digitale Lehre, der auf drei Preisträger:innen aufgeteilt wird.
Bewerben können sich Dozent:innen, die im Sommersemester 2022 oder Wintersemester 2022/23 besonders gelungene und innovative digitale Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudiums an einer sächsischen Hochschule durchgeführt haben. Die offizielle Ausschreibung mit den detaillierten Bewerbungsmodalitäten sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der Webseite. Bei Fragen erreichen Sie uns am besten per E-Mail.
Eine Jury bestehend aus externen Expert:innen wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist alle Einreichungen begutachten und die Gewinner:innen auswählen. Die feierliche Preisverleihung findet am 7. September 2023 in Leipzig statt. Das Team von PraxisdigitaliS freut sich auf Ihre Bewerbung!
Wir bedanken uns bei den folgenden Sponsoren für die Unterstützung des Preises:
SMART Technologies
Ernst Klett Verlag
BPS Bildungsportal Sachsen GmbH