13.06.2024
Lehramtsstudierende aus den USA zu Gast am ZLSB
Im Rahmen der Summer Academy Global Teaching and Learning des Goethe-Instituts besuchte eine Gruppe bestehend aus 22 amerikanischen Lehramtsstudierenden für einen Tag das ZLSB. Das Zusammenkommen stärkte den internationalen Austausch und die Reflexion über moderne Lehr- und Lernmethoden.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung an der TUD, gefolgt von einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer:innen und des Programms. Im ersten Workshop des Tages standen die reflektierte Praxis des Englischunterrichts im Fokus. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in innovative Methoden und Techniken, um den Englischunterricht effektiver und ansprechender zu gestalten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde ein Workshop zum Thema „Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft“ angeboten. In diesem Seminar wurden Herausforderungen und Strategien im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Unterricht diskutiert.
Im Anschluss daran fanden Gruppengespräche zu den zentralen Arbeitsschwerpunkten des ZLSB statt. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Aspekte der Lehrkräftebildung und -forschung zu informieren und sich auszutauschen. In kleineren Gruppen wurden sie durch verschiedene Stationen des ZLSB geführt.
Eine Führung durch die Räumlichkeiten des Studienbüros bot den Teilnehmern Einblicke in die Servicestruktur für Lehramtsstudierende. Hier wurden die verschiedenen Unterstützungsangebote und administrativen Abläufe erläutert.
Ein besonderer Programmpunkt war der Besuch des Lehr-Lern-Raums Inklusion, in dem verschiedene Stationen zu den Themen digitale Unterstützung im Schulalltag, alternative Wege in den Lehrkräfteberuf sowie Chancen und Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung und Raumnutzung in Bezug auf Inklusion präsentiert wurden.
Die dritte Station umfasste eine Gesprächsrunde über die allgemeine Struktur des ZLSB, die Lehrkräftebildung, über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Internationalisierung und den Praxisbezug.
Ein gemeinsames Abendessen in der Dresdner Neustadt lud zum weiteren Austausch ein und ließ den Abend entspannt ausklingen. Das ZLSB hat sich sehr über den Besuch gefreut und hofft, dass die Teilnehmenden neue Erkenntnisse und Impulse zurück in die USA mitnehmen können.