29.09.2021
Lehrerbildung aus einem Guss braucht phasenübergreifenden Diskurs
Mit der Teilnahme eines Teams des ZLSB bei der Dienstberatung des Referats 41 des Landesamts für Schule und Bildung (LaSuB) Dresden, welches für die Ausgestaltung des Vorbereitungsdiensts der Region zuständig ist, beginnt ein neues Kapitel der phasenübergreifenden Zusammenarbeit. Angetrieben von den Projektaktivitäten in TUD-Sylber, forschungsgeleitet unterstützt durch eine Befragung der Haupt- und Fachausbildungsleiter:innen im vergangenen Jahr und getragen vom gemeinsamen Willen, Lehrerbildung gemeinsam zu denken, widmete man sich den Fragen, welche Formen der Zusammenarbeit geeignet erscheinen und an welchen Stellschrauben angesetzt werden muss.
Bereits in den vergangenen Monaten wurde die phasenübergreifende Zusammenarbeit systematisch gefördert. Vermittelt vom Verbindungsbüro Lehrerbildung findet verstärkt fach- und schulartspezifischer phasenübergreifender Austausch statt, wie beispielsweise in der Grundschuldidaktik Mathematik. Mit einer AG bündelt das Referat 41 Aktivitäten zur phasenübergreifenden Verständigung, welche u. a. in ein neues Blockseminar für Lehramtsstudierende zum Vorbereitungsdienst im März 2022 münden. Traditionell offen für Vertreter:innen der 2. Phase sind auch mehrere Arbeitskreise des ZLSB. Wie hier ein interner wie externer Arbeitsmodus entwickelt und auch die fach- und schulartübergreifende Zusammenarbeit gestaltet werden kann, sind Herausforderungen, denen man sich in den kommenden Monaten gemeinsam zuwenden möchte.
Der Weg hin zu einer Lehrerbildung aus einem Guss ist ein langer, doch die aktuellen Schritte, die man gemeinsam geht, sind vielversprechend!