10.07.2019
Lehrerbildung im globalen Austausch – TUD in Kazan (Tatarstan)
Vom 29.05. -31.05. fand das V. Forum zur Lehrerbildung zum Thema „Developing competences: Key Issues and Values“ an der Kazaner Föderalen Universität (KFU) in Tatarstan statt.
800 Kilometer von Moskau entfernt, hat sich die KFU als drittgrößte Universität Russlands etabliert und ist damit zu einer der bedeutenden Hochschuleinrichtungen in postsowjetischer Zeit herangewachsen. 9000 Lehramtsstudierende werden hier nicht nur für die Föderale Republik Tatarstan ausgebildet, sondern auch darüber hinaus. Schon im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert strahlte die Universität über den Ort hinaus aus. Tolstoi, Lenin und Lobatschewsky studierten hier.
Das diesjährige Internationale Forum zur Lehrerbildung besuchten mehr als 600 Teilnehmende aus dem In- und Ausland. Keynotes erörterten zunächst die unterschiedlichsten Lehrerbildungssysteme in der Welt und berichteten über Gelingensbedingungen für eine Schule der Zukunft. So gab es Überblicke unter anderem von Manuela Keller-Schneider (Zürich), Ian Menter (Oxford) und Mourat Tchoshanov (El Paso). Diese und weitere Teilnehmende hatten auch im November 2018 an der TU Dresden im Rahmen der Internationalen Konferenz „Teacher education in (Trans)formation: Global trends, national processes and local factors“ aktuelle Probleme der Lehrerbildung thematisiert und nationale Wege zur Lösung diskutiert.
Im Fokus des V. Internationalen Forums in Kazan standen für die langjährig kooperierenden Lehrerbildner/-innen des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden und des Instituts für Psychologie und Bildung der KFU länderübergreifende Themen, die in gemeinsamen Symposien präsentiert wurden. Dazu gehörten Schwerpunkte wie „Approaches to professionalisation in continuing teacher education in Germany and Russia (on the example of the Technical University of Dresden and Kazan Federal University)“ und „Digital technologies as condition for the modernization of pedagogical education“. In den Foren und Diskussionen wurde dabei auf unterschiedliche historische Gegebenheiten der Lehrerbildung aufmerksam gemacht und erörtert, wie sich - vor offensichtlich ähnlich gelagertem Hintergrund - gegenwärtige Entwicklungen für die Zukunft der Lehrerbildung ergeben. So wurden Diskussionen zum Thema demographischer Wandel, Stadt-Land-Gefälle und der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf zu einem Nukleus weiterer gemeinsamer Erörterungen zu Forschung und Entwicklung des Lehrerberufes.
Das nächste Forum findet vom 27.05.-29.05. 2020 zum Thema „Perspectives and priorities of teacher education in times of change, choice and challenge“ statt.