08.04.2024
Lehrkräftebildung der TU Dresden präsentiert sich am Rande von Schulleiterversammlung mit Kultusminister Piwarz
Am 26.03.2024 fand in den Räumen der TU Dresden die jährliche Dienstberatung des Kultusministers mit den Schulleiter:innen der Stadt Dresden und des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge statt. Etwa 400 Schulleiter:innen folgten der Einladung in den Heinz-Schönfeld-Hörsaal an der TU-Dresden und wurden dort vom Kultusminister Christian Piwarz sowie dem Präsidenten des Landesamtes für Schule und Bildung, Ralf Berger, über aktuelle Perspektiven zur Deckung des Lehrkräftebedarfs sowie über bildungspolitische Schwerpunkte der Staatsregierung informiert. Anschließend bestand die Möglichkeit zum Austausch mit dem Minister.
Als Hausherr begrüßte Professor Axel Gehrmann, Direktor des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) die Anwesenden im Namen der Hochschulleitung. Am Rand der Veranstaltung konnten sich die Schulleiter:innen an zahlreichen Ständen über die vielfältigen Aktivitäten der TU Dresden in der Lehrkräftebildung sowie über Angebote der TU Dresden für Schüler:innen informieren. Im Einzelnen präsentierten sich das Verbindungsbüro Lehrkräftebildung des ZLSB und die Schulkontaktstelle, das Studienbüro Lehramt mit seinen Aktivitäten zur Steigerung des Studienerfolgs, das Programm zur Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften (BQL) sowie die neu gegründete Lehrkräfteakademie für universitäre Lehrkräftefortbildungen. Zudem konnten die Besucher:innen die Schulangebote des Exzellenzclusters CeTi, die digitale Lernlandkarte Sachsen für außerschulische Lernorte sowie das Identitätsmanagementsystem für sächsische Schulen Schullogin kennenlernen.
Die Veranstaltung machte sichtbar, wie die TU Dresden die Bemühungen des Kultusministeriums um die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung, die Absicherung der Lehrkräfteversorgung insbesondere im ländlichen Raum und die Digitalisierung der sächsischen Schulen unterstützt und Inhalte der universitären Forschung in die Schulen bringt.