09.06.2025
„Lese-Zentrum“: Der neue Buchpodcast des ZLSB zum Jubiläumsjahr

Impressionen von der Buchlounge zum neuen Buchpodcast „Lese-Zentrum“ auf der TEACHERMANIA
Der Buchpodcast „Lese-Zentrum“ bietet Mitarbeitenden und Angehörigen des ZLSB anlässlich seines 20. Geburtstags die Möglichkeit, ihr aktuelles (Lieblings-)Buch vorzustellen und persönliche Leseerlebnisse zu teilen.
Das Konzept des Podcasts ist ebenso simpel wie charmant: Jeder und jede ist eingeladen, ein Buch vorzustellen, das in der Freizeit begeistert, beruflich inspiriert hat oder das man einfach gern weiterempfehlen möchte. Ziel ist es, mehrere kurze Podcastfolgen zu erstellen, die die Vielfalt der Gemeinschaft des ZLSB widerspiegeln – von der Geschäftsführung über das Sekretariat bis hin zu Lehramtsstudierenden und studentischen Hilfskräften. Diese persönlichen Buchvorstellungen werden im Jubiläumsjahr 2025 zu verschiedenen Zeitpunkten veröffentlicht.
„Hören Sie jetzt die erste Folge des Buchpodcasts, präsentiert von Katja Kuritz, einer engagierten Lehrerin im Hochschuldienst am ZLSB. In dieser Episode stellt sie das Buch "Das krisenfeste Kind" von Verena Friederike Hasel vor, moderiert von Christin Nenner von BQL.Digital. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie Kinder für die Welt von morgen vorbereitet werden sollten!“
00:00:00:00 - 00:00:36:24
Hallo und herzlich willkommen zu unserem ZLS B Buch Podcast mit dem Titel Lesezentrum zum 20-jährigen Jubiläum des Z LSB in diesem Jahr. Ich bin Christian von Bigol Digital und leite sie heute durch den Buchpodcast. Das Lesezentrum bietet Mitarbeitenden des Z LSB und auch weiteren ZLSB Angehörigen die Möglichkeit, ein für sie besonderes Buch vorzustellen. Dabei kann es sich einfach um ein Buch handeln, das Ihnen in Ihrer Freizeit Freude bereitet hat oder das Sie gerne weiterempfehlen möchten.
00:00:36:24 - 00:00:43:11
Aber auch fachliche Bezüge sind überhaupt nicht ausgeschlossen.
00:00:43:13 - 00:01:11:00
Heute begrüße ich Katja. Sie arbeitet am ZLSB als Lehrerin im Hochschuldienst sowie an der Professur Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung. Hallo Katja, schön, dass du da bist. Hallo! Danke, dass ich kommen durfte. Wir freuen uns sehr. Erst mal zum Warmwerden haben wir hier einige Eisbreaker Fragen vorbereitet, aus denen du erst mal einen ziehen darfst und die dann uns vorliest und bitte beantwortest.
00:01:13:23 - 00:01:47:12
Die Frage heißt Welches Buch hast du schon einmal oder sogar mehr als einmal verschenkt? Tatsächlich würde ich eher nicht aufs Verschenken eingehen, sondern auf Leseempfehlungen. Und es ist wirklich dieses Buch, das ich heute mitgebracht habe. Da habe ich verschiedene Personen im Zettel ist sie auch angetriggert damit und immer wieder gesagt Ein tolles Buch stellt es vor und im Kreis der Abgeordneten Lehrkräfte haben wir eine regelmäßige Zusammenkunft und da gibt es immer so ein kleinen, winzig kleinen Teil, wo wir uns Empfehlungen geben für unsere Lehrer, aber auch für unsere Sicht auf das Lehrersein.
00:01:47:14 - 00:02:12:14
Und da habe ich mehrere Personen damit angetriggert und glaube ich auch, die Verkaufszahlen dann ein bisschen in die Höhe getrieben zu. Im einstelligen Bereich. Auf jeden Fall besser als nichts. Du hast uns jetzt sozusagen schon eröffnet, also so ein bisschen den Einstieg gegeben in das Buch, was du heute mitgebracht hast. Na ja, das Buch ist von der Autorin Verena Friederike Hasel und es, heißt es krisenfest.
00:02:12:14 - 00:02:35:20
Die Kinder lernen für die Welt von morgen und man hört schon, es ist natürlich ein Buch im Kontext des Zetteles. Es geht um Lernen und um eine schulische Welt. Gleichzeitig ist es aber ein Sachbuch, was nicht in die wissenschaftliche Kategorie gehört, aber trotzdem ganz viele Inhalte hat, Auch mit Quellen um das Lehrer sein oder das Lehrer werden Das Lehrerinnen werden auch noch mal ganz anders zu sehen.
00:02:35:22 - 00:02:56:17
Und ich habe es mit vollem Genuss gelesen, auch wirklich weglesen. Also so Nachtisch Buch wollen. Da dachte ich lesen auch ein Kapitel, obwohl es tatsächlich ein Sachbuch ist. Aber es ist total unterhaltsam, interessant, macht neue Perspektiven auf und arbeitet mit ganz, ganz vielen Beispiel Was sagst du denn für dich? Was hast du denn am meisten mitgenommen aus dem Buch?
00:02:56:19 - 00:03:21:24
Was ist denn so? Das? Also das Buch liegt genau jetzt hier auch vor mir auf dem Tisch und es sind so, so clever ein Kleber drin, so farbige, wo ich mal sagt, da möchte ich gern reingucken oder das möchte ich. Es sind einige Live Checks für das Lehrer sein und immer so kleine Aspekte. Neben einer großen Didaktik, wie man Unterricht gestaltet kann, wie man Schüler ins Lernen bringt.
00:03:22:05 - 00:03:42:14
Tatsächlich, wie man mit Schülern und Schülerinnen in Schule arbeitet. Und das mochte ich wirklich richtig gerne. Und andererseits auch der Aspekt, dass es ganz viel Erkenntnisse schon gibt und die hier noch mal beschrieben werden, auch wirklich ganz praktisch an Beispiel von Schulbesuchen der Autorin in Finnland und in Deutschland. Und dass auch dieses Staunen da ist Warum kommt es nicht an?
00:03:42:14 - 00:04:04:20
Ist so viel erleichtern für das Lernen von Kindern und Jugendlichen, aber auch erleichtern für die Arbeit als Lehrkraft? Oh, hast du denn selber schon etwas übernommen davon jetzt in deinen Alltag, dass du sagst, das konnte ich jetzt vielleicht selber schon mal umsetzen? Oder Die Idee hat mich inspiriert zu etwas. Also einerseits in das schöne Sachen, die einem noch mal deutlich werden.
00:04:04:22 - 00:04:28:05
Also vielleicht kann man sagen, dass ich viele Aspekte durchaus schon mal gehört habe, aber das Hören reicht eben nicht und die Reflektion drüber. Ah ja, da war ja auch noch was. Und es ist aus meiner Erfahrung, aus meiner langjährigen Lehrerin Erfahrung auch wichtig, das in Unterricht zu bringen und andererseits hat es noch andere Sachen begründet. Also man braucht ja um zu handeln auch häufig einen Begründungszusammenhang und man kann eine Anweisung bekommen, So und so geht es oder man kann eine Empfehlung bekommen.
00:04:28:08 - 00:04:54:01
Aber das noch mal zu begründen in einem Zusammenhang, der Geschichten auch aufmacht, also Verena Friederike Haase erzählt einfach auch Geschichten und und von Schulbesuchen, von Erlebnissen in Schulen, die sie gehabt hat und bindet ihre Ideen dann ein. Sie erzählt von tollen Lehrkräften, die beschwingt bestimmte Schwerpunkte legen und die auf eine andere Art mit Kindern arbeiten. Und vielleicht ist eine das Wichtigste, was auch die hat die Studie ja ergeben hat.
00:04:54:03 - 00:05:15:04
Die Lehrkraft Schülerin Beziehung ist ganz wichtig und grundlegend für das Lernen von Schülern. Und wenn wir die nicht mitdenken, wären wir auch diese Kinder für die Zukunft nicht vorbereiten können. Das heißt jetzt das noch mal für mich so ein bisschen auch greifbarer gemacht. Wie bist du denn selber auf das Buch überhaupt gekommen? Also wie kam es denn zu dir?
00:05:15:06 - 00:05:36:15
Das Buch kannst Du mir über eine Leseempfehlung in der Zeitung Die Zeit da war dem Buch eine ganze Seite gewidmet und das habe ich mir so ein bisschen mit einem Marker gemacht und hab da immer gesagt na ja, musst du mal irgendwann. Klingt interessant. Irgendwann habe ich es aus der Stadtbibliothek tatsächlich ausgeliehen und dann aber ganz schnell auch selbst gekauft, weil ich gemerkt habe, es muss in meinen Besitz und ich werde immer wieder auch reingucken.
00:05:36:17 - 00:06:00:15
Und auf diesen Weg ist es einfach zu mir gekommen und eben über mich dann auch zu weiteren Personen. Hattest dich dann vielleicht auch noch für weitere Bücher inspiriert, die du dann lesen wolltest aufgrund dessen. Also die Autorin hat da gibt es ein Vorgängerbuch vielleicht zu ihrer Person noch so ein bisschen. Sie ist einerseits Psychologin, aber auch Journalistin und beschäftigt sich mit Entwicklungspsychologie, Kognitionspsychologie und Bildung und Schule.
00:06:00:17 - 00:06:22:06
Und dieser Titel ist wirklich ziemlich prägnant. Also das krisenfeste Kind lernen für die Welt von morgen. Das macht so ein Weg auf. Wie können wir Kinder unterstützen? Das Vorgängerbuch resultiert aus einem familiären Aufenthalt von ihr mit ihren drei Töchtern in Neuseeland. Und sie hat erlebt, wie da mit ihren Kindern im Grundschulalter wie die Schule erlebt haben. Und es heißt der tanzende Direktor.
00:06:22:08 - 00:06:42:01
Das habe ich im Nachhinein dann erst gelesen. Und nun gibt eigentlich auch noch mal eine Grundlage für mich als Sekundarschullehrerin. Und ich bin Oberschullehrerin in Sachsen gewesen oder werde es auch irgendwann sicher wieder sein. Ist das krisenfeste Kind noch interessanter, weil es eher die Altersgruppe anspricht, der ich als Lehrerin auch begegnen werde oder begegnet bin? Auch schon. Ja.
00:06:42:03 - 00:07:06:16
Hast du uns denn noch ein Zitat mitgebracht, was uns vielleicht das Buch noch ein bisschen einordnen lässt? Ja, würde ich tatsächlich sehr gern machen, um auch den Schreibstil und die Argumentationsweise der Autorin ein bisschen kennenzulernen. Und ich habe eine Stelle rausgesucht, in die viele Kapitel eigentlich zusammenfasst und das würde ich gerne noch kurz vorlesen. Gute Lehrerinnen sind überzeugt, dass alle Kinder lernen können und lassen sie das auch jederzeit wissen.
00:07:06:18 - 00:07:34:19
Sie loben den Prozess und nicht das Ergebnis. Sie sind den Schülerinnen weniger dadurch ein Vorbild, dass sie alles richtig machen, sondern indem sie ihnen zeigen, wie man aus Fehlern lernt. Sie überlassen nichts dem Zufall, orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen, geben den Kindern viel Rückmeldung und bitten sie um dasselbe. Sie sind sich darüber im Klaren, dass Zeit ein kostbares Gut ist, strukturieren ihre Stunden deshalb sorgfältig und stellen eine Atmosphäre her, in der die Kinder sich trauen zu scheitern.
00:07:34:21 - 00:07:58:02
Sie vermitteln Kindern eine Ahnung davon, was sie mit all dem Wissen, das sie erlangen, in der Welt anstellen können und achten darauf, dass keine passiven Beifahrer innen im Klassenzimmer sitzen. Sie stärken die Eigenverantwortung der Kinder, wann immer es möglich ist, aber steuern das Unterrichtsgeschehen zugleich geschickt. Gute Lehrerinnen stellen Alltagsbezüge her, lassen Fächer Grenzen, verschwinden und dehnen den Geist von Kindern.
00:07:58:02 - 00:08:28:11
Jeden Tag ein bisschen mehr. Sie sagen lieber Sprich bitte mit deiner leisen Stimme als Sei nicht so laut. Habe Freude daran, sich mit ihren Kolleginnen neue Sachen auszudenken, wie einen Wettbewerb der besten Fehler und selbstständig dazuzulernen. Und Sie sind wie der Lehrer in Finnland, der die Kinder in den Regen schickt, aber einen Schirm für sie trägt. Mit anderen Worten Gute Lehrerinnen muten Kindern die Welt zu, aber spannend zugleich etwas für sie auf, das ihnen Sicherheit bietet.
00:08:28:13 - 00:08:51:19
Ich finde, das hat wirklich noch mal einen Einblick gegeben, wie das Buch ist, wie das Buch auch geschrieben ist und was es uns sagen möchte. Und diese Stelle ist natürlich sehr verdichtet. Also alle Bezüge, die jetzt hier genannt wurden, werden erklärt, an Beispielen deutlich gemacht usw. Und vielleicht noch als ergänzte Empfehlung Wer sagt ich lese mein Studium oder in meinem Arbeitskontext schon viel zu viel.
00:08:51:21 - 00:09:16:12
Es gibt die Möglichkeit, das ganze als Hörbuch zu hören und immer stückchenweise sich dem Ganzen anzunähern. Ist vielleicht auch einen anderen Weg zu lesen und vielleicht auch ein Schritt in die Welt von morgen. Liebe Katja, ganz ganz lieben Dank für den Einblick in Dein Leseverhalten und auch dein sozusagen in dieses Buch. Auf jeden Fall viel, viel mehr. Hast du denn jetzt was auf deiner Liste stehen, was du als nächstes lesen möchtest?
00:09:16:14 - 00:09:49:12
Da ich gerade in der wissenschaftlichen Weiterqualifikation bin, habe ich ganz viele Sachen, die ich lesen sollte, muss und manchmal auch magister. Und als private Leseperson mäandert ich so ein bisschen rum, weil ich Lesen für mich als absolut entspannenden Faktor in meinem Leben sehe, der mir ermöglicht, auch ganz neue Perspektiven einzugehen und Dinge vom Lesen her zu erleben, die ich in meinem Leben vielleicht gar nicht erleben will, aber die ich einfach auch aus diesem Perspektiven bedingten kann.
00:09:49:14 - 00:10:18:09
Also ich bin eine große Fan von Belletristik und tatsächlich auch von Unterhaltungsliteratur. Mit diesem Potenzial auch meinen Kopf von Alltagsproblemen wegzubringen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielen Dank auch noch für diesen Einblick. Damit würde ich sozusagen unsere erste Z Buch Podcastfolge beenden. Ich danke allen fürs Zuhören und freue mich schon sehr auf die nächste Folge. Danke nochmal an Katja und bis zum nächsten Mal.
00:10:18:11 - 00:10:29:24
Tschüss! Danke.
Am 21. Mai 2025 hatte der Buchpodcast „Lese-Zentrum“ einen eigenen Stand in Form einer Buchlounge auf der TEACHERMANIA, dem Lehramtsfest des ZLSB. Dort hatten Besucher:innen die Möglichkeit, über ihre Lesevorlieben und Bücher zu sinnieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden O-Töne und Anekdoten sowohl von Lehramtsstudierenden als auch ZLSB-Angehörigen gesammelt. Die Atmosphäre war inspirierend und die Resonanz auf das Projekt äußerst positiv.
Weitere Folgen des Buchpodcasts werden bald auf den Seiten des ZLSB verfügbar sein. Bleiben Sie gespannt!
Ansprechpartner:innen:
ZLSB-Buchpodcast-Team: Ines Röhrborn, Christin Nenner, Dagmar Oertel, Tina Czaja, Milena Käppler und Mathis Heinig